Weihnachstssalat

Dieser Weihnachssalat mit warmen Bohnen und Pistazien ist was ganz Besonderes. Ein Rezept für Weihnachten und auch andere Fesstage.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

400 g grüne Bohnen
50 g getrocknete Tomaten
1 Dose weiße Bohnen (250 g)
2 EL Olivenöl
2 EL Bohnenkraut

Zutaten für das Pistazien-Pesto

0.5 Bund Bohnenkraut
1 Bund Petersilie (glatt)
30 g Pecorini-Käse
7 EL Olivenöl
7 EL Gemüsebrühenpulver
50 g Pistazien (geschält)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer

Zeit

45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für das Pistazien-Pesto zunächst die Kräuter abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Den Käse fein reiben und dann mit den gehackten Kräutern, Pistazienkernen und Öl in einen hohen Mixbecher geben. Mit einem Stabmixer zu einem Pesto pürieren. Die Brühe unterrühren und das Pesto mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Für den Salat jetzt die Bohnen putzen, abspülen und je nach Länge eventuell halbieren. In kochendem Salzwasser circa 5 bis 8 Minuten knapp gar kochen. Die Bohnen in einem Sieb kurz abtropfen lassen.
  3. Währen die Bohnen kochen kann man schon beginnen die Tomaten in circa 4 mm dicke Streifen schneiden. Die weißen Bohnen in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich abspülen und abtropfen lassen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die weiße Bohnen darin schwenken und erwärmen. Die getrockneten Tomaten dazugeben und ebenfalls erwärmen.
  4. Nun die abgetropften grünen Bohnen, die weißen Bohnen und Tomaten mit dem Pistazien-Pesto mischen und mit ein paar Blättern Bohnenkraut dekorieren. Am besten noch lauwarm servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
367
Fett
21,56 g
Eiweiß
13,21 g
Kohlenhydrate
13,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

klassischer-eiersalat.jpg

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

griechischer-salat.jpg

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

Kalter Nudelsalat

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

Kalter Krautsalat

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und köstlich.

klassischer-gurkensalat.jpg

KLASSISCHER GURKENSALAT

Klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept. Der Salat passt zu sehr vielen Gerichten - das ganze Jahr.

Gurkensalat mit Sauerrahm

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

die Tante Jolesch

am 19.05.2022 17:32 von Familienkochbuch

Billige Bahntickets in Deutschland

am 19.05.2022 14:49 von Maarja