Weißer Traum

Das Rezept für weißer Traum ist sehr beliebt als Mehlspeise für ein Kaffeekränzchen und schmeckt herrlich cremig.

Weißer Traum Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (718 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

4 Stk Dotter
4 EL Wasser (heiß)
120 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
4 Stk Eiklar
150 g Mehl
1 Msp Backpulver

Zutaten Für die Fülle

1 Pk Puddingpulver Vanille
60 g Zucker
130 ml Milch
1 Becher Quimiq
2 EL Rum
1 Becher Schlagobers

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

52 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 22 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten einen Biskutitteig zubereiten, dabei Dotter mit Zucker, Vanillezucker und Wasser schaumig schlagen. Eiklar zu steifen Schnee schlagen und auf die Dottermasse geben und Mehl vorsichtig darübersieben bzw. unterrühren.
  2. Nun den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufstreichen ca. 1cm dick. Im vorgeheizten Backrohr bei ca. 190° C, 12 Min. backen.
  3. Nach dem Backen das Biskuit stürzen, das Backpapier befeuchten und abziehen. Das Biskuit erkalten lassen und runde Scheiben ausstechen (ca.5 cm Durchmesser).
  4. Für die Fülle:Qimiq mit dem Mixer glattrühren und das Puddingpulver mit Zucker und 6 EL kalter Milch sowie den Rum anrühren.
  5. Die übrige Milch kurz aufkochen lassen und die angerührte Puddingmasse einrühren. Für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  6. Obers steif schlagen und in die erkaltete Quimiq-Puddingmasse rühren.
  7. Von den Biskuittscheiben je 2 zusammensetzen und in der Mitte mit der Creme bestreichen. Den Rand und die Oberflächen sehr dünn mit Creme bestreichen und in Kokosette wälzen bzw. bestreuen.
  8. Zum Verzieren eine kandierte Kirsche in die Mitte geben.

Nährwert pro Portion

kcal
288
Fett
12,71 g
Eiweiß
8,26 g
Kohlenhydrate
34,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Ein Rezept für einen kleinen Snack oder als Kaffeejause.

Topfengolatschen

TOPFENGOLATSCHEN

Topfengolatschen sind kleine Köstlichkeiten, die bodenständig sowie klassisch sind.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

cp611

Qimiq gibt es nicht im Becher, sondern nur im Packerl! Mischung Pudding und Qimiq fehlt auch in der Zubereitung!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Internationale Weltraumwoche

am 04.10.2025 06:06 von Teddypetzi

Tag der einfachen Freuden

am 04.10.2025 05:38 von Pesu07

Schönes Wochenende

am 04.10.2025 05:28 von Pesu07