Wiener Krautfleisch

Erstellt von hexy235

Das Wiener Krautfleisch ist ein deftiges Mittagessen in der kalten Jahreszeit. Dieses Rezept stammt aus Omas Kochbuch.

Wiener Krautfleisch

Bewertung: Ø 4,5 (83 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Zwiebel
400 g Schweineschulter
4 EL Öl
1 EL Tomatenmark
1 EL Edelsüß-Paprika
1 EL scharfer Paprika
750 ml klare Suppe
500 g Sauerkraut
2 Stk Knoblauchzehen
2 TL gehackter Kümmel
1 Stk mehliger Kartoffel
1 Stk roter Paprika
1 Stk Lorbeerblatt
1 Prise Salz, Pfeffer
0.125 l Sauerrahm
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

120 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
100 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Schweinsschulter in etwa 3-4 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und in Fett bei geringer Hitze etwa 10 Minuten hellbraun rösten.
  2. Tomatenmark kurz mitrösten, Paprikapulver einrühren und sofort mit etwas Wasser ablöschen. Fleisch beifügen, mit Suppe aufgießen, mit Kümmel, Pfeffer, Knoblauch sowie Lorbeerblatt würzen und bei mittlerer Hitze etwa 40 Minuten halb zugedeckt dünsten lassen.
  3. Inzwischen Sauerkraut grob schneiden. Paprika waschen, putzen, in grobe Stücke schneiden, im Mixer fein pürieren und mit Sauerkraut zum Gulasch geben. Gulasch bei geringer Hitze noch weitere 40 Minuten dünsten, dann salzen.
  4. Rohen Kartoffel waschen, schälen, fein raffeln und zum Krautfleisch geben, Krautfleisch noch etwa 10 Minuten bei geringer Hitze kochen lassen. Lorbeerblatt entfernen. Mit Salz abschmecken. Auf Tellern mit jeweils einem Esslöffel Sauerrahm anrichten.

Tipps zum Rezept

Dazu passen Salzkartoffel oder Semmelknödel.

ÄHNLICHE REZEPTE

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Dieses einfache und köstliche Rezept ist sehr zu empfehlen. Die geröstete Leber schmeckt einfach perfekt, so wie ihre Oma sie gemacht hat.

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Fleischlaibchen nach Wiener Art

FLEISCHLAIBCHEN NACH WIENER ART

Kochen Sie eine herzhafte Fleischspeise mit dem Fleischlaibchen oder besser gesagt, Fleischlaber nach Wiener Art - Rezept.

Pikantes Reisfleisch

PIKANTES REISFLEISCH

Eine Kösltichkeit ist dieses Pikante Reisfleisch. Das tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Pljeskavica

PLJESKAVICA

Pljeskavica ist eine Spezialität aus Kroatien. Dieses Rezept erinnert an den letzten Urlaub im Süden.

User Kommentare

Lara1
Lara1

Wir hatten sicher nicht die gleichen Omas, aber genau so bereite ich es nach dem Rezept meiner Oma zu.
Manches Mal nehme ich statt der Schulter auch eine ausgelöste hintere Stelze ,

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE