Zwetschkenchutney

Mit dem Rezept für Zwetschkenchutney kann man die köstlichen Früchte haltbar machen und zu Fleisch und Geflügel genießen.

Zwetschkenchutney Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (487 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Zwetschken, reif
1 Stk Zimtstange, ca. 8 cm
400 g Rohrzucker, braun
100 ml Rotwein
0.5 TL Piment
0.5 TL Pfefferkörner
1 TL Senfkörner
3 Stk Sternanis
1 Stk Ingwer, ca. 8 cm
120 ml Himbeeressig
8 Stk Schalotten
1 Prise Chilipulver

Benötigte Küchenutensilien

Mörser

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwetschen waschen und entkernen. Die Gewürzkörner, Anis und die Zimtstange in einem Mörser zu grobem Pulver zerstoßen.
  2. Die Schalotten abziehen und in Spalten schneiden. In einem großen Topf Öl erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten, dann mit dem Rohrzuckerleicht karamellisieren lassen.
  3. Die Zwetschken mit in den Topf geben. Ingwer schälen und in kleine Würfel hacken. Mit der Würzmischung, Rotwein, Essig und Chilipulver unterrühren. Köcheln lassen (etwa 10 Minuten), bis die Zwetschken weich sind.
  4. Die Masse mit dem Pürierstab zu grobem Mus verarbeiten und sofort heiß in Schraubgläser füllen und luftdicht verschließen.

ÄHNLICHE REZEPTE

mango-chutney.jpg

MANGO CHUTNEY

Das Rezept für Mango Chutney ist ein wahrer Klassiker. Ausprobieren und zu Fisch oder Fleisch genießen. Eignet sich toll zum Einkochen.

zwiebel-chutney-mit-roten-zwiebeln.jpg

ZWIEBEL CHUTNEY MIT ROTEN ZWIEBELN

Ein nettes Mitbringsel ist das Zwiebel Chutney mit roten Zwiebeln. Das Rezept passt zu Geflügel- und Schweinefleisch und auch zu Käse.

feigenchutney.jpg

FEIGENCHUTNEY

Das Feigenchutney passt zu Käse und gegrilltem Fleisch. Für dieses köstliche Rezept verwenden sie frische Früchte.

gruene-tomaten-chutney.jpg

GRÜNE TOMATEN CHUTNEY

Grüne Tomaten Chutney eignet sich hervorragend für Tomaten die im Herbst nicht mehr rot werden. Das Rezept für die Vorratskammer.

marillen-chutney.jpg

MARILLEN CHUTNEY

Marillen Chutney schmeckt herrlich fruchtig und eignet sich hervorragend für die Vorratskammer. Das Rezept für Chutney Liebhaber.

tomaten-chutney.jpg

TOMATEN CHUTNEY

Das Tomaten Chutney passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch. Hier unser piffiges Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

stasi65

Super Rezept,toller Geschmack,einfach zum nach kochen.Gutes Glas Rotwein,Käse und Weissbrot,ein schöner Abend !!!

Auf Kommentar antworten

Maisi

Sehr interessantes Rezept, vom Geschmack her ganz anderes, da die Zwetschke doch ein "kräftiges " Obst ist.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Zwetschkenchutney hatte ich im Herbst das erste Mal probiert, da ich nicht mehr wusste, wohin mit den Zwetschken, da die Ernte soo reichlich war. Ist einfach super geworden und schmeckt echt gut zu Gegrilltem.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kotelett grillen

am 18.04.2021 21:24 von Silviatempelmayr

Testbild

am 18.04.2021 19:25 von moga67

Plastikfrei Einkaufen

am 18.04.2021 17:05 von Katerchen

Dämliches Hochzeitskleid

am 18.04.2021 15:40 von Lara1