Afghanisches Reisgericht

Das Rezept für das afghanische Reisgericht schmeckt exotisch, würzig und süß zugleich.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (51 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel
250 g Reis (Basmati)
1 TL Kurkuma
1 Prise Safran
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 l Gemüsesuppe
100 g Geschälte Mandeln
1 TL Kreuzkümmel
4 Stk Karotten
0.5 Bund Frühlingszwiebel
100 g Getrocknete Marillen
100 g Rosinen
2 EL Olivenöl

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt werden die Karotten gewaschen, geschält und in Scheiben geschnitten. Die Frühlingszwiebel ebenfalls waschen und in feine Ringe schneiden.
  2. Nun die Zwiebel schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anrösten. Den Reis hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Safran verfeinern.
  3. Alles kurz andünsten und danach mit der Gemüsesuppe aufgießen. Die getrockneten Marillenstücke, die Rosinen, die Karottenstücke, die Frühlingszwiebel und die geschälten Mandeln ebenfalls zum Reis mengen.
  4. Am Schluss mit Kukurma, Kreuzkümmel, Kardamon, Salz und Pfeffer würzen und den Reis zugedeckt köcheln lassen bis er fertig ist. Bei Bedarf mit Wasser aufgießen. Alles umrühren und servieren!

ÄHNLICHE REZEPTE

suesser-reisauflauf.jpg

SÜSSER REISAUFLAUF

Besonders Kinder lieben den süßen Reisauflauf. Versuchen sie dieses Rezept für ein kleines Abendessen im Winter.

curry-reis.jpg

CURRY REIS

Eine abwechslungsreiche Beilage ist Curry Reis. Das Rezept für Curryliebhaber, schmeckt herrlich.

djuvec-reis.jpg

DJUVEC REIS

Das Rezept für die bosnische Beilage, dem Djuvec Reis, passt zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

reis-mit-ei.jpg

REIS MIT EI

Reis mit Ei schmeckt als Beilage köstlich zu gebratenem Fisch. Ein einfaches Rezept, auch für Kochanfänger.

risi-bisi.jpg

RISI BISI

Köstliches Risi Bisi mit Reis und Erbsen. Dieses Rezept wird zusätzlich mit Wein und Gemüsebrühe aufgegossen, für noch mehr Geschmack.

reisauflauf-mit-topfen-und-apfel.jpg

REISAUFLAUF MIT TOPFEN UND APFEL

Reisauflauf mit Topfen und Apfel gab es immer bei Großmutter als süße Hauptspeise. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

Goldioma

kennne dieses Reisgericht, das aber bei uns,- ich lebte einige Jahre in Afghanistan- mit Fleisch kekocht wurde. Da hieß es dann Qabuli.

Auf Kommentar antworten

Goldioma

Habe wohl das Rezept eingegeben, das wir in Afghanistan selbst gekocht haben., wurde aber nicht angenommen. Da waren allerdings etwas andere Zutaten darin. Keine Marillen, keine Frühlingszwiebel,- der Reis wird vorher gut gewaschen und dann einige Zeit (mindestens 1 Stunde>) eingeweicht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gorbatschow wird 90

am 02.03.2021 05:19 von Pesu07

Weltfrauentag am 8. März

am 01.03.2021 22:52 von DIELiz

Corona Lockerungen

am 01.03.2021 22:48 von DIELiz

Zero Discrimination Day

am 01.03.2021 21:19 von AllBlacks

Gefüllte Paprika

am 01.03.2021 19:39 von Martina1988