Afrikanischer Bananenkuchen

Mit diesem Rezept gelingt ihnen der afrikanische Bananenkuchen besonders saftig. Mit dieser Mehlspeise können sie ihre Gäste kulinarisch verwöhnen.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (38 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Mürbteig

150 g Mehl (glatt)
200 g Butter
1 Prise Salz
4 Tr Vanillearoma
100 g Kristallzucker
1 Stk Ei

Zutaten für die Füllung

3 Stk Bananen (sehr reif, zerdrückt)
300 g Kristallzucker
180 g Butter
1 Prise Salz
4 EL Rum
1 TL Zimt (gemahlen)
7 Stk Eier
120 g Mandeln (gemahlen)
40 g Kakaopulver
20 g Rosinen
150 g Mehl (glatt)
1 Pk Backpulver

Zeit

105 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig werden alle Zutaten mit dem Mixer mit Knethaken gut durchgeknetet, bis ein glatter Teig entstanden ist. Danach den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. In der Zwischenzeit eine Springform gut einfetten und bemehlen. Dann den Mürbteig ausrollen und auf den Boden der Springform legen und mit einer Gabel mehrmals eingestochen.
  3. Für die Füllung gewürfelte Bananen, Zucker, Butter und die Gewürze für etwa 5 Minuten in einer Schüssel schaumig schlagen. Dann die Eier nach und nach unterrühren. Zum Schluss Mehl, Nüsse, Backpulver, Kakaopulver und Rosinen vermischen und langsam unter den Teig heben.
  4. Zum Schluss wird die Bananenmasse auf den Mürbteig gestrichen und kommt bei 190°C Ober-/Unterhitze für etwa 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

versunkener-birnenkuchen.jpg

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

User Kommentare

hexy235

Das ist einmal ein ganz anderer Bananenkuchen als üblich. Gefällt mir sehr gut, werde ich probieren wenn ich wieder zu viele Bananen gekauft habe.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

der afrikanische Bananenkuchen klingt ausgezeichnet. Dafür züchte ich mir mit Absicht ein paar Tigerbananen, ansonsten eine gute Restlverwertung. Die Rosinen werde ich in Apfelsaft aufweichen, wir mögen es vollsaftig;-)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weltfrauentag am 8. März

am 01.03.2021 22:52 von DIELiz

Corona Lockerungen

am 01.03.2021 22:48 von DIELiz

Zero Discrimination Day

am 01.03.2021 21:19 von AllBlacks

Gefüllte Paprika

am 01.03.2021 19:39 von Martina1988