Birnen-Hirsekuchen

Zutaten für 7 Portionen
2 | Stk | Eier |
---|---|---|
10 | g | Butter |
450 | g | Hirse (gekocht) |
2 | Msp | Zimt |
5 | Stk | Birnen |
60 | g | Walnüsse |
1 | Schuss | Blütenhonig |
2 | TL | Ingwer (gerieben) |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Zitrone |
1 | Prise | Kakaopulver |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zitrone gründlich unter heißem Wasser waschen, die Schale abgerieben und anschließend den Saft auspressen.
- Die Eier in eine Schüssel gegeben und schaumig schlagen. Anschließend kommen die Hirse, der Zimt, der Honig, der Ingwer, der ausgepresste Saft der Zitrone, die Zitronenschale sowie Salz und das Kakaopulver hinzu. Nun wird alles gut miteinander vermengt und die Masse in eine beschichtete Auflaufform füllen.
- Die Birnen waschen, entkernen, in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen. Dann werden noch die Walnüsse gehackt, mit der Butter vermischt und ebenso auf dem Teig verteilt. Zuletzt kommt die Auflaufform für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Tipps zum Rezept
Der Kuchen kann je nach Saison auch mit Äpfel, Zwetschken und Pfirsichen zubereitet werden.
User Kommentare