Bratäpfel mit Topfenfülle

Mit diesen kalorienärmeren Bratäpfel mit Topfenfülle können sie das Weihnachtmenü voll genießen. Hier dazu das Rezept.

Bratäpfel mit Topfenfülle Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (18 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Apfel (groß)
0.5 Becher Topfen
3 EL Vanillepuddingpulver
2 EL Sauerrahm
1 Prise Zimt
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Eidotter

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Bratäpfel mit Topfenfülle zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Äpfel waschen und das Kerngehäuse ausstechen.
  2. Nun Topfen, Zucker, Eidotter, Sauerrahm, Puddingpulver und Zimt gut miteinander verrühren. Die Masse mit einem kleinen Löffel in die Äpfel füllen und im vorgeheiztem Rohr etwa 25 Minuten braten.

Tipps zum Rezept

Mit Preiselbeermarmelade garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
109
Fett
2,90 g
Eiweiß
2,31 g
Kohlenhydrate
18,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

DIELiz

preiswert, köstlich und gut vorzubereiten waren die Bratäpfel mit Topfenfülle. Habe auch noch etwa Marzipan unter die Topfenmasse gerührt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weißes Kreuz auf roten Grund

am 06.09.2025 11:15 von Katerchen

Geier-Wally

am 06.09.2025 11:03 von Katerchen

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis