Eier im Speckmantel mit Senfsoße

Eine außergewöhnliche Rezept-Idee sind die Eier im Speckmantel mit Senfsoße, die süß-saure Aromen verpassen den Gericht den richtigen Pfiff.

Eier im Speckmantel mit Senfsoße Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Lauch
8 Schb Speck
250 ml Gemüsesuppe
8 Stk Eier (hart gekocht)
2 EL Senf
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
4 EL Butter
50 ml Schlagobers
2 TL Mehl

Benötigte Küchenutensilien

Zahnstocher

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitend werden die Eier in einem Topf mit Wasser bedeckt für ca. 8 Minuten hart gekocht. Anschließend mit einem Löffel aus dem Wasser nehmen und eiskalt abschrecken, dann lassen sie sich danach gut schälen.
  2. Als nächstes den Lauch gut waschen, den Anschnitt entfernen und längs halbiert in feine Ringe schneiden. Der Lauch wird dann in Butter in einem großen Topf angeschwitzt und unter Rühren für gute 5 Minuten gedünstet.
  3. Dann mit Mehl stauben, kurz mit anschwitzen lassen und mit der Gemüsesuppe ablöschen und für ungefähr 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Währenddessen kann mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, den Obers und den Senf einrühren und auf niedriger Hitze weiter köcheln.
  4. Nun die Eier mit den Speckstreifen umwickeln und mit Zahnstochern fixieren. Zum Schluss die eingewickelten Eier in einer Pfanne mit Öl rundherum anbraten und die Soße nochmals abschmecken. Dann kann beides zusammen angerichtet und serviert werden.

Tipps zum Rezept

Dazu kann einfach Weißbrot gereicht werden aber auch Nudeln sind eine passende Beilage.

Nährwert pro Portion

kcal
476
Fett
42,20 g
Eiweiß
16,68 g
Kohlenhydrate
5,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gurktaler-speckchips.jpg

GURKTALER SPECKCHIPS

Gurktaler Speck-Chips passen als Snack oder als Beilage zu vielen Gerichten. Ein tolles knusper Rezept.

speck-champion-flammkuchen.jpg

SPECK-CHAMPION FLAMMKUCHEN

Speck-Champion Flammkuchen ist eine köstliche Variante des französichen Klassikers, probieren Sie das Rezept einmal aus!

gebratene-speckfisolen.jpg

GEBRATENE SPECKFISOLEN

Zu dem Gebratene Speckfisolen - Rezept passen Petersilkartoffel oder Bratkartoffel.

wurzelgemuese-toast-mit-speck.jpg

WURZELGEMÜSE-TOAST MIT SPECK

Ein würziges Rezept der Hausmannskost ist dieser köstliche Wurzelgemüse-Toast mit Speck.

datteln-im-speckmantel.jpg

DATTELN IM SPECKMANTEL

Datteln im Speckmantel sind eine super Grillbeilag, zudem lässt sich dieses Rezept sehr einfach und schnell vorbereiten.

speck-obers-spirelli.jpg

SPECK-OBERS-SPIRELLI

Speck-Obers-Spirelli sind schnell zubereitet, das Rezept ist ideal für eine flotte Mahlzeit.

User Kommentare

Heinrich45

Pfiffiges Gericht und gar nicht mal so kompliziert in der Umsetzung. Dazu passt fein ein Glas Speckbirnenmost

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Die weltbesten Eier im Speckmantel mit Senfsoße macht meine Ma. Aber ihr Rezept ist gleich diesem hier. Dazu Erdäpfel und Salat mit Buttermilchdressing und ich fühle mich wie 8 Jahre jung

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Aufzug oder Stiege

am 26.09.2021 23:59 von DIELiz

Fachgeschäfte

am 26.09.2021 23:53 von DIELiz

Dessert, Kuchen, Gebäck mit Maroni

am 26.09.2021 19:22 von xblue