Falafel mit Kichererbsenmehl

Ein geschmackvoller und vegetarischer Snack sind Falafel mit Kichererbsenmehl. Ein Rezept für einen fleischlosen Tag.

Falafel mit Kichererbsenmehl Foto b14ckminus / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,2 (751 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

120 g Kichererbsenmehl
1 Msp Kreuzkümmel
2 EL Petersilie (TK)
1 Stk Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehen
0.5 TL Backpulver
1 TL Salz
150 ml Wasser
1 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Falafel mit Kichererbsenmehl zuerst Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Anschließend mit dem Mehl, Backpulver, Petersilie, Kreuzkümmel und Salz in einer Schüssel vermengen.
  2. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und langsam in die Mehlmasse einrühren. Zum Schluss Öl und Zitronensaft untermengen und die Masse 15 Minuten ziehen lassen.
  3. Anschließend mit feuchten Händen kleine Laibchen formen. Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Laibchen beidseitig goldgelb backen.

Tipps zum Rezept

Wenn der Teig zu flüssig ist, noch etwas Mehl einrühren.

Nährwert pro Portion

kcal
165
Fett
4,58 g
Eiweiß
7,41 g
Kohlenhydrate
22,89 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

hartgekochte-eier-hartes-ei.jpg

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

leberkaese.jpg

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept müssen Sie probieren, sie werden begeistert sein.

selbstgemachte-kartoffelchips.jpg

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

tuerkische-falafel.jpg

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

senfeier-mit-kartoffeln.jpg

SENFEIER MIT KARTOFFELN

Ein Rezept aus Omas Kochbuch für ein feines Abendessen sind diese pikanten Senfeier mit Kartoffeln.

bierteig.jpg

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

User Kommentare

muckla

Ich habe Falafel zum ersten Mal aus Kichererbsenmehl gemacht und es hat gut funktioniert. Olivenöl und Zitronensaft hatte ich vergessen- wurde trotzdem gut. Beim Würzen hab ich ein bisschen ergänzt mit Zimt und Paprika. Ich habe sie mit zwei Löffeln geformt und noch in Sesam mit Semmelbrösel vermischt gewälzt.
Gutes Rezept- mache ich sicher wieder.

Auf Kommentar antworten

gpp_marvin

Hmmm, ist okay aber das rezept hat auf jeden Fall zuviel Wasser. mein teig war extrem fluessig. Musste ihn dann mit extra Kichererbsen Mehl Bearbeitbar machen. SChmeckt okay and eine gute alternative als glutenfreies Knoedelchen. Aber die "echten" Falafel aus Kichererbsen sind mir lieber. Die Konsistenz ist anders und fuehlt sich besser an weil ich es so gewohnt bin.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gebackene Hollerkrapfen.

am 23.05.2022 05:20 von snakeeleven