Forelle mit Kürbiskernöl-Espuma
Eine Forelle mit Kürbiskernöl-Espuma ist etwas ganz Besonderes. Für Feinschmecker das ideale Rezept.
Zubereitung
- Für die Forelle mit Kürbiskernöl-Espuma die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser weich kochen. Obers, Salz, Pfeffer, Muskat hinzufügen, aufkochen lassen und pürieren.
- Steirerkraft Kürbiskernöl g.g.A. hinzufügen und weitermixen. Durch ein feines Sieb streichen und in eine iSi-Flasche füllen. Isi-Kapsel aufdrehen, schütteln und in einem Wasserbad bei ca. 60°C warm stellen.
- Mit Salz den gewaschenen Fisch würzen und auf der Hautseite in der Steirerkraft 1-Minuten-Polenta fein wälzen. In einer Pfanne mit Öl bei mäßiger Hitze auf beiden Seiten knusprig anbraten.
- Dann die Butter in einer Pfanne schmelzen, Spargel schälen, holzige Enden abschneiden und halbieren. Beidseitig in der Butter für 3 Min. anbraten, salzen und pfeffern, mit Weißwein ablöschen. Sobald der Wein eingekocht ist, die Kresse hinzufügen.
Tipps zum Rezept
Auf den Spargelspitzen die Fischfilets anrichten und die Espuma aus der iSi-Flasche dekorativ aufspritzen, sofort servieren.
User Kommentare
Auf dem Foto schaut das Forellenfilet wie eine Scheibe stark gebräuntes Toastbrot aus: 😊 Espumas mit der ISi-Flasche habe ich schon öfters gemacht.
Auf Kommentar antworten
Und da verstopft nichts? Ich kenne Espumas nicht, es klingt ein bisschen, wie Kartoffelpüree, das aufgeschäumt ist. Und das schadet dem Gerät nicht? Wie könnte man es sonst herstellen? Ich besitze dieses Gerät nicht und nur dafür Eines anzuschaffen kommt mir etwas übertrieben vor.
Auf Kommentar antworten
Das funktioniert doch hoffentlich auch ohne dieses Gerät, das ich im übrigen gar nicht kenne? Ich werde mich mal kundig machen
Auf Kommentar antworten