Gefüllte Auberginen

Gefüllte Auberginen werden mit einer köstlichen Mischung aus Schafkäse und Sonnenblumenkernen gefüllt. Ein herrliches Rezept.

Gefüllte Auberginen Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (183 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Auberginen
0.125 l Olivenöl
200 g Sonnenblumenkerne
1 Stk Zwiebel
1 EL Butter
2 Stk Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie, glatt
400 g griechischer Schafskäse
2 Stk frische Eigelbe
3 Prise Salz
1 Msp Cayennepfeffer
3 Prise schwarzer Pfeffer
600 g Fleischtomaten

Zeit

75 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200° C -Umluft 170° C, Gas Stufe 3- vorheizen. Die Auberginen waschen, vom Stielansatz befreien und in knapp 1/2 cm dicke Längsscheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Scheiben von beiden Seiten kurz kräftig anbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, salzen und pfeffern.
  2. Für die Füllung die Hälfte der Sonnenblumenkerne fein mahlen und mit den ganzen Kernen in eine Schüssel geben. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Butter erhitzen und darin die Zwiebel weich dünsten. Den Knoblauch schälen, durchpressen und hinzufügen.
  3. Die Petersilie waschen, die Blätter von den Stängeln zupfen und grob hacken. Den Schafkäse mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Eigelb, der Zwiebelmischung und der Hälfte der Petersilie zu den Sonnenblumenkernen geben. Alles vermischen und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
  4. Die Mischung auf den Auberginenscheiben verteilen. Die Scheiben zu Röllchen formen, jeweils mit einem Holzspießchen feststecken und in eine Auflaufform setzen. Die Tomaten über Kreuz einritzen, kurz überbrühen, abschrecken, enthäuten, entkernen und grob hacken. Die Tomaten um die Röllchen geben und alles salzen und pfeffern. Die gefüllten Auberginen auf der mittleren Schiene im Ofen 30 Min. garen und vor dem Servieren mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Tipps zum Rezept

Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
667
Fett
49,81 g
Eiweiß
35,78 g
Kohlenhydrate
17,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

tuerkische-melanzani.jpg

TÜRKISCHE MELANZANI

Ein einfaches, schnelles und vegetarisches Rezept das auch noch wunderbar schmeckt? Probieren Sie Türkische Melanzani. Sie werden begeistert sein.

ueberbackene-melanzani-auberginen.jpg

ÜBERBACKENE MELANZANI (AUBERGINEN)

Dieses Rezept ist schnell zubereitet. Zu den Überbackenen Melanzani (Auberginen) passt gut ein Blattsalat.

ueberbackene-melanzanischeiben.jpg

ÜBERBACKENE MELANZANISCHEIBEN

Überbackene Melanzanischeiben sind leicht, bekömmlich und delikat im Geschmack. Probieren Sie doch mal dieses Rezept.

melanzani-cordon-bleu.jpg

MELANZANI CORDON BLEU

Traumhaft sind Melanzani Cordon bleu. Das Rezept aus Auberginen, Schinken und Käse. Als Beilage eignet sich grüner Salat.

melanzane-e-pomodori-al-forno.jpg

MELANZANE E POMODORI AL FORNO

Ein herzhafter Auflauf vor allem für Vegetarier ist das Rezept für Melanzane e pomodori al forno.

melanzani-aufstrich.jpg

MELANZANI AUFSTRICH

Dieses Rezept vom Melanzani Aufstrich wird sie sicher an den letzten Urlaub in der Türkei erinnern.

User Kommentare

snakeeleven

Ein Hervorragendes Sommergericht sind die gefüllten Auberginen.Ich freue mich schon auf meine Melanzini und Tomaten im Garten (ich verwende nur eigenes Gemüse wenn es möglich ist )

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Das Rezept sieht sehr gut aus. Nachdem ich noch einige Melanzani habe werde ich die gleich morgen ausprobieren. Rezept ist schon gespeichert.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieses Rezept sieht wunderbar aus. Die Zubereitung ist auch sehr gut beschrieben. Werde es speichern und demnächst nachkochen

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Statt Sonnenblumenkerne nehme ich geröstete Kürbiskerne. Die eine Hälfte hacke ich klein, die andere bleibt ganz.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

E-Scooter

am 22.09.2021 19:39 von Pesu07

Frühstück im Bett

am 22.09.2021 17:08 von alpenkoch