Gemischter Salat mit Tomaten, Ananas und Papaya

Erstellt von Nobody

Gemischter Salat mit Tomaten, Ananas und Papaya ist ein sommerlicher, exotischer Fruchtsalat von der Insel der Götter. Das Rezept stammt aus Legian, Bali, Indonesien.

Gemischter Salat mit Tomaten, Ananas und Papaya Foto User Nobody

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

50 g Salatgurke (schlank)
2 Stk Tomaten (mittelgroß)
120 g Ananas (in Stücken, Dosenware)
150 g Papaya (halbreif)
40 g Karotte
2 Stk Peperoni (rot, lang, mild)
2 EL süß-saure Gurkenstücke (zum Garnieren)
3 g Dillzweige (frisch, zum Garnieren)
1 EL Olivenöl (extra vergine)

Zutaten für das Dressing

12 g Knoblauchzehen (frisch)
1 Stk Chili (klein, grün, frisch oder TK)
4 EL Ananassaft (aus der Dose)
1 EL Tomatensaft
2 EL Reisessig (gelb, klar, mild)
1 EL Limonensaft (ersatzweise Zitronensaft)
1,5 TL Pilzgewürz (Granulat)
1 EL Reiswein (hell)

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Knoblauchpresse Schüssel Sieb

Zeit

30 min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die süß-sauren Gurkenstücke auf Peking Art zum Garnieren, falls nicht vorhanden, einen Tag vorher erstellen.
  2. Ein Stück einer gewaschenen Salatgurke zuerst schälen, längs vierteln, den Kernbereich entfernen und quer in ca. 6 mm breite Stücke schneiden. Die Tomaten waschen, die Stiele entfernen, häuten, längs vierteln, die grünen Stielansätze und die Körner entfernen. Die Viertel längs dritteln und quer halbieren.
  3. Die Ananas aus der Dose gut abtropfen lassen, abwiegen und bereithalten. Eine kleine, fast reife und gewaschene Papaya an beiden Enden etwas kappen, schälen und längs vierteln. Die Körner entfernen und die Viertel längs dritteln und quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.
  4. Die gewaschene Karotte an beiden Enden kappen, schälen und von oben her mit einem Julienne-Hobel in feine Fäden verarbeiten. Peperoni von unten her quer in dünne Scheiben schneiden bis die ersten Körner auftauchen. Dann längs einseitig aufschneiden, Körner und die hellen Trennwände entfernen und quer in dünne Fäden schneiden. Den Stiel entsorgen.
  5. Alle bisher vorbereiteten Zutaten wie Salatgurke, Tomaten, Ananas, Papaya, Karotten und Peperoni in eine Schüssel geben und gut durchmischen.
  6. Für das Dressing die Knoblauchzehen an beiden Ende kappen, schälen und mit einer Knoblauchpresse in ein Schälchen pressen. Den gewaschenen Chili quer in dünne Ringe schneiden. Die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Den Chili zusammen mit dem Ananassaft, dem Tomatensaft, dem Limonensaft, dem Pilzgewürz, Reisessig und dem Reiswein in das Schälchen zum Knoblauch geben und homogen mischen.
  7. 10 Minuten vor dem Servieren das Dressing zum Salat geben und gut durchmischen. Unmittelbar vor dem Servieren den Salat auf die Servierschalen verteilen, mit den süß-sauren Gurkenstücke in der Mitte und dem Dillzweigen garnieren, mit dem Olivenöl beträufeln, kalt servieren und genießen.

Tipps zum Rezept

Die Gurken wurden in diesem Rezept abweichend vom link komplett geschält, so dass ihre Farbe mehr weißlich ausfällt. Siehe dazu Bildmitte.

Nährwert pro Portion

kcal
125
Fett
5,54 g
Eiweiß
2,24 g
Kohlenhydrate
16,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassischer Eiersalat

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Klassischer Gurkensalat

KLASSISCHER GURKENSALAT

Klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept. Der Salat passt zu sehr vielen Gerichten - das ganze Jahr.

Kalter Nudelsalat

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

Kalter Krautsalat

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und köstlich.

Griechischer Salat

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

Gemischter Salat

GEMISCHTER SALAT

Der gemischte Salat ist eine ideale Beilage zu beinahe jedem Gericht. Rasch und einfach bereiten Sie dieses Rezept zu.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Dollarisierung in Ecuador

am 09.09.2025 12:25 von MaryLou

Nach 34 Jahren

am 09.09.2025 12:12 von MaryLou

Horst Krause verstorben

am 09.09.2025 10:44 von Limone

Vinaigrette oder Dressing

am 09.09.2025 07:11 von Paradeis