griechischer Bauernsalat
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für den Salat
| 1 | Stk | Zwiebel (rot) |
|---|---|---|
| 4 | Stk | Tomaten (fest, ca. 400 Gramm) |
| 1 | Stk | Salatgurke |
| 2 | Stk | Paprikaschoten (grün & rot, optional) |
| 200 | g | Feta (=Schafkäse) |
| 150 | g | Oliven (schwarz, entsteint, z.B. Kalamata) |
| 6 | Stk | Pfefferoni (süß, optional) |
| 100 | g | Blattsalat (gemischt) |
Zutaten für die Marinade
| 3 | EL | Wasser |
|---|---|---|
| 3 | EL | Weißweinessig (oder Rotweinessig) |
| 1 | Schuss | Zitronensaft |
| 6 | EL | Olivenöl (natives, extra) |
| 0.5 | TL | Salz |
| 0.5 | TL | Zucker |
| 0.5 | TL | Oregano (gerebelt) |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für den griechischen Bauernsalat zuerst Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Tomaten waschen, vierteln, den Stielansatz entfernen und klein schneiden.
- Danach die Salatgurke waschen und in 2-3 mm dicke Scheiben oder klein würfelig schneiden.
- Die Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen, waschen und in dünne Streifen oder Ringe schneiden.
- Den Schafkäse würfeln und alles - zusammen mit Oliven, Pfefferoni und dem gewaschenen Blattsalat - in eine große Schüssel geben. Der Feta wird traditionell nicht gewürfelt, sondern als ganzer Block über dem Salat serviert und mit Olivenöl beträufelt.
- Aus dem Wasser, Weißweinessig, Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Zucker, Oregano und Pfeffer eine Marinade anrühren, über den Salat gießen und vorsichtig aber gut vermischen.
- Den griechischen Bauernsalat leicht gekühlt, aber nicht eiskalt, servieren.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Mit Weißbrot, Pita oder Fladenbrot servieren.
Der Salat schmeckt am besten leicht gekühlt, aber nicht eiskalt.
In einigen Regionen Griechenlands gehören Kapern (Blätter oder Knospen) als herzhafte Zutat dazu und sorgen für einen zusätzlichen Geschmackskick.
Als Hauptgericht ergänzt gegrilltes Fleisch, Souvlaki oder gebratener Fisch den Salat perfekt.
User Kommentare
Griechischer Bauernsalat servieren wir sehr gerne als erfrischende kalte Vorspeise, dazu reichen wir ein frisches Fladenbrot.
Auf Kommentar antworten
das ist ein supergemachtes Bild. Möchte ich sofort den griechischen Bauernsalat verschnabulieren. Bei mir ist der Blattsalat meist ein Eisbergsalat
Auf Kommentar antworten
Ein schönes Foto von einem griechischen Salat. Ich verwende allerdings keine schwarzen Oliven mehr seitdem ich einen Bericht über die Herstellung gesehen habe. Entweder nehme ich die noch unreifen grünen Oliven oder die bräunlichen Kalamata-Oliven, die am Baum reifen dürfen.
Auf Kommentar antworten