Grühne Bohnen mit Zitronen-Gewürz-Öl

Zutaten für 4 Portionen
250 | g | Bohnen (grün) |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
6 | Zweig | Bohnenkraut |
4 | EL | Olivenöl |
1 | Stk | Zitrone (Abrieb davon) |
1 | Spr | Zitronensaft |
20 | g | Butter |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Erst einmal werden die Grünen Bohnen gründlich gewaschen, nicht essbare Stellen weggeschnitten und im Ganzen in kochendes Salzwasser gegeben. Nach fünf bis sechs Minuten sollten sie bissfest gekocht sein. Dann kann man sie in ein Sieb abgießen und eiskalt abschrecken, damit sie schön grün bleiben.
- Anschließend den geschälten Knoblauch im Mörser mit Salz und den gewaschenen Bohnenkrautblättern zerreiben. Dazu kommen Zitronensaft und Olivenöl und schon ist das aromatische Gewürz-Öl fertig.
- In einem Topf werden die vorgekochten Bohnen in zerlassener Butter geschwenkt und mit dem Zitronen-Gewürz-Öl vermischt.
- Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt können die Bohnen dann als kalter oder warmer Salat zur Vorspeise oder als Begleiter zu Fisch oder Fleisch serviert werden.
Tipps zum Rezept
Dieses Gericht schmeckt sowohl als Beilage, als auch als Salat zur Vorspeise.
User Kommentare