Kürbiskuchen

Erstellt von Claudia03

Ein Kürbiskuchen ist in der Kürbiszeit ein absolutes Lieblingsrezept. Schnell einfach und unverwechselbar gut.

Kürbiskuchen Foto zoryanchik / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (393 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

300 g Mehl
1 Pk Backpulver
60 g Haselnüsse
600 g Kürbis gerieben
4 Stk Eier
100 g Staubzucker
150 g brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
125 ml Öl
0.5 TL Zimt

Zutaten für die Glasur

300 g Staubzucker
300 ml Zitronensaft

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Kürbiskuchen die geriebenen Haselnüsse, mit Zimt, Mehl und Backpulver vermischen. Eier, Salz und beide Zuckersorten samt Vanillezucker gut schaumig schlagen.
  2. Öl langsam unter die Masse zugießen. Mehlmischung dazurühren und den Kürbis untermengen.
  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech streichen und im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.
  4. Für die Glasur benötigt man noch 300 Gramm Staubzucker und Zitronensaft. Den Staubzucker mit dem Zitronensaft glattrühren, bis die Glasur dickflüssig ist. Die fertige Glasur auf dem Kuchen verteilen und trocknen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
870
Fett
29,52 g
Eiweiß
12,87 g
Kohlenhydrate
135,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Banaski

Eeeeeeecht lecker. Nur die Zitronenglasur hab ich anders gemacht - bins halt anders gewohnt. Aber ansonsten wird er total saftig und süß.

Auf Kommentar antworten

Hasenkind1912

Das Rezept ist echt lecker. Ich habe bei der Ölzugabe einen kleinen Schuss Kürbiskernöl zugegeben n. Das passt auch gut zu den Nüssen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Sehr gute Idee, einen kleinen Teil des Öls mit Kürbiskernöl zu ersetzen. Das werde ich bald so probieren.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das ist ein super Tipp, werde beim nächsten Kürbiskuchen auch etwas Öl durch Kürbiskernöl ersetzen. Dazu passen geriebene oder auch fein gehackte Kürbiskere anstelle der Nüssse.

Auf Kommentar antworten

sgr1909

Karotten und Zucchinikuchen habe ich bereits erfolgreich ausprobiert. Der Kürbiskuchen steht jetzt auch demnächst auf der ToDo Liste.

Auf Kommentar antworten

Maisi

auf diese Art habe ich Kürbiskuchen noch nie probiert, aber mit der Zitronenglasur sicher sehr gut.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Das Rezept ist echt lecker und unsere Mutti ist Spezialistin dafür ;-) Mit dem braunen Zucker bekommt der Kürbiskuchen noch nen amerikanischen Touch.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Da gehört natürlich der Kürbis dazu wie das Cola zum Rum ;-) Dieses Rezept gefällt mir, das klingt nicht kompliziert

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich reduziere die Zuckermenge und lass den Staubzucker weg. Gebe statt den Haselnüssen (wegen Histamin Intoleranz) lieber mehr Kürbiskerne.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Die Haselnüsse passen sehr gut zum Kürbis, ich habe den Kürbiskuchen aber ohne Zitronenglasur gemacht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Berlusconi freigesprochen

am 21.10.2021 22:37 von Katerchen

Heute ist Tag des Apfels

am 21.10.2021 19:25 von Lara1

Mood-Foods

am 21.10.2021 18:48 von Pesu07

ORF III

am 21.10.2021 16:21 von Pesu07

Salat im Restaurant

am 21.10.2021 15:31 von Limone