Linsen Eintopf

Eine tolle Hausmannkost ist ein Linsen Eintopf, kombiniert mit Speck und Gemüse ein tolles Rezept. Richtig Bodenständig!

linsen-eintopf.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (970 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Dinkelmehl
200 g Bohnen (groß, weiß)
5 Stk Karotten
5 Stk Kartoffeln
5 Stk Knoblauchzehen
1 Msp Kurkuma
250 g Linsen (oder 1 Dose)
2 Bl Lorbeerblätter
1 Msp Salz
4 EL Sojabutter (od. Pflanzenmargarine)
12 Schb Speck (je nach Geschmack)
1 Stk Zwiebel

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Erst das Gemüse waschen und schälen. Die Kartoffel in kleine Würfel und die Karotten der Länge nach in dünne Streifen schneiden und auf ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein würfelig schneiden, den Speck in schmale Streifen.
  2. Die Kartoffel und Karotten für ca. 5 Minuten ins kochende Wasser geben, raus nehmen- Wasser aufheben.
  3. In einem zweiten Topf die Butter oder Margarine schmelzen, Zwiebel anschwitzen, Speck dazu geben, kurz weiter rösten, mit dem Mehl stauben und einem Schneebesen umrühren.
  4. Nun das Wasser vom Gemüse (ca. 1/2 - 3/4 Liter) aufgiessen, weiter rühren. Nun die Bohnen und Linsen (abgeseiht) dazu geben, aufkochen, Lorbeerblätter, Karotten und Kartoffeln dazu geben, wieder einmal aufkochen lassen, Knoblauchzehen dazu geben, mit Kurkuma, Salz würzen, dann auf kleiner Stufe noch ca. 5-7 Minuten fertig kochen. Zwischendurch immer umrühren.

Tipps zum Rezept

Man kann von Karotten und Kartoffeln auch bereits gekochte Reste verwenden, dann aber erst am Schluss zufügen und sozusagen nur mehr mit aufwärmen.

Sofern die Linsen oder Bohnen nicht aus der Dose sind, müssen sie über Nacht in Wasser eingeweicht werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

linsen-mit-knoedel-und-speck.jpg

LINSEN MIT KNÖDEL UND SPECK

Ein traditionelles österreichisches Rezept sind Linsen mit Knödel und Speck. Vor allem in der Herbst- und Winterzeit ein beliebtes Gericht.

eingebrannte-linsen.jpg

EINGEBRANNTE LINSEN

Eingebrannte Linsen werden mit Speckwürfel zum Hochgenuss. Gesunde Linsen sollten öfter auf den Tisch. Dieses Rezept gehört in jede Rezeptsammlung.

dalcurry-linsencurry.jpg

DALCURRY (LINSENCURRY)

Dalcurry (Linsencurry) ist ein indisches Gericht, das mit raffinierten Zutaten zu einem kulinarischen Hochgenuss wird. Probieren Sie dieses Rezept.

linsensuppe-mit-gemuese.jpg

LINSENSUPPE MIT GEMÜSE

Ein Rezept für Freunde der vegetarischen Küche ist die Linsensuppe mit Gemüse.

specklinsen.jpg

SPECKLINSEN

Ob als Beilage oder Hauptspeise mit Semmelknödel, Specklinsen schmecken immer. Ein deftiges Rezept, wenn es draußen kalt ist.

indischer-linseneintopf.jpg

INDISCHER LINSENEINTOPF

Ein genussvoller indischer Linseneintopf ist ein exquisites Rezept in der Herbstzeit und bringt Abwechslung auf den Teller.

User Kommentare

snakeeleven

Ich liebe die Bodenständige Hausmannskost deshalb wird auch der Linsen Eintopf mit Speck und Gemüse bei mir serviert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair