Maiseintopf mit Süßkartoffeln

Dieses vegane Eintopf-Rezept für herzhaften Maiseintopf mit Süßkartoffeln wärmt im Winter und schmeckt auch noch köstlich.

Maiseintopf mit Süßkartoffeln Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (84 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 EL Öl
1 Stk Zwiebel
1 Stk Karotte (groß)
1 Stk Lauch
2 Stk Knoblauchzehen
1 TL Thymian (getrocknet)
1 EL Mehl
0.5 l Gemüsebrühe
200 g Süßkartoffel
500 g Mais (tiefgekühlt)
1 Prise Muskatnuss (gemahlen)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit Karotte, Zwiebel und Knoblauchzehe zu schälen und fein zu hacken. Ebenso mit der Süßkartoffel verfahren und auch den gewaschenen Lauch vom Anschnitt befreit fein schneiden.
  2. Nun können in einem großen Topf in Öl Zwiebeln, Karotte, Lauch und Knoblauch mit dem Thymian angeschwitzt werden. Gute fünf Minuten unter Rühren glasig dünsten und dann mit Mehl stauben. Nachdem auch dieses etwas angeschwitzt wurde, kann mit der Gemüsebrühe abgelöscht werden.
  3. Einmal aufgekocht kommen die Süßkartoffelwürfel dazu und man lässt den Eintopf auf reduzierter Hitze für eine Viertelstunde köcheln. Dabei immer wieder umrühren.
  4. Zum Schluss kommt der Mais dazu und wird für fünf Minuten mitgekocht. Dann kann ein Teil des Eintopfes in ein hohes Gefäß geschöpft und dort mit dem Stabmixer püriert werden. Zurück in den Topf geschüttet, wird so die Soße eingedickt.
  5. Vor dem Servieren noch mit Salz und Pfeffer sowie Muskat abschmecken und nochmals aufgekocht heiß anrichten.

Tipps zum Rezept

Wer den Eintopf nicht unbedingt vegan halten will, kann am Anfang anstatt dem Öl Speckwürfel im Topf auslassen und darin dann das Gemüse anschwitzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

linseneintopf.jpg

LINSENEINTOPF

Ein wunderbarer Linseneintopf bringt Abwechslung auf unseren Küchentisch. Das Rezept ist gesund und schmeckt.

minestrone.jpg

MINESTRONE

Ein wunderbarer italienischer Eintopf ist das Rezept Minestrone. Aus Bohnen, Zwiebel, Karotten, Sellerie und noch weiteres köstliches Gemüse.

irish-stew.jpg

IRISH STEW

Irish Stew ein Eintopf mit Lamm und Kohl. Das Rezept ist optimal für den Schnellkochtopf und für größere Mengen für den Vorrat.

gemuseeintopf.jpg

GEMÜSEEINTOPF

Dieser Gemüseeintopf sättigt, schmeckt herzhaft gut und ist einfach in der Zubereitung.

chop-suey.jpg

CHOP SUEY

Dieses Gericht ist mit verschiedenartigem Gemüse einzigartig und eignet sich zum Resteverwerten besonders gut. Ein beliebtes Rezept aus den USA.

berglinseneintopf.jpg

BERGLINSENEINTOPF

Besonders in der kalten Jahreszeit schmeckt dieser Berglinseneintopf. Versuchen sie das vegetarische und gesunde Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Trinkwasser. Trinkmenge

am 28.04.2021 23:51 von DIELiz

Macht der Edelsteine, Kristalle

am 28.04.2021 23:28 von DIELiz

Pflanzen-Tauschbörse

am 28.04.2021 20:08 von Lara1