Marinierte Baby-Artischocken
Zutaten für 2 Portionen
| 8 | Stk | Baby-Artischocken (frisch) |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Zitrone (Schale und Saft) |
| 2 | EL | Olivenöl |
| 3 | EL | Pinienkerne (geröstet) |
| 0.25 | Bund | Minze |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Vorbereitend werden die frischen Baby-Artischocken gut gewaschen und die äußeren, holzigen Blätter entfernt. Auch die Spitze wird abgeschnitten. Die Schale der gewaschenen Zitrone wird abgerieben und der Saft heraus gepresst.
- In einem Topf mit Wasser und dem Zitronensaft werden die Artischocken für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze gekocht bis sie weich sind.
- Währenddessen aus Olivenöl, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer, sowie der gewaschenen und gehackten Minze eine Marinade anrühren.
- Die weichgekochten Artischocken in ein Sieb abschütten und noch warm mit der Marinade vermischen und mit den Pinienkernen bestreut servieren.
User Kommentare
Dieses Vorspeisen-Rezept klingt für mich sehr ungewöhnlich, aber interessant. Artischocken-Freunde haben damit ihren Genuss.
Auf Kommentar antworten