Orientalischer Karfiol

Zutaten für 2 Portionen
1 | Stk | Karfiol |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
Zutaten Bechamelsoße
1 | Prise | Salz |
---|---|---|
1 | Prise | Pfeffer |
2 | EL | Rosinen |
1 | EL | Currypulver |
100 | g | Erbsen (tiefgekühlt) |
2 | EL | Butter |
3 | TL | Mehl |
250 | ml | Milch |
1 | Prise | Muskat |
Kategorien
Zeit
28 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 13 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Karfiol von den Blättern befreien, und den Strunk herausschneiden. Die einzelnen Röschen abtrennen und die dickeren Stiele in dünne Scheiben schneiden. Die kleingeschnittenen Teile alle gründlich mit kalten Wasser abwaschen. In einem mittleren Topf den Boden 2cm hoch mit Salzwasser bedecken und darin den Karfiol bei geschlossenen Deckel 10 Minuten kochen, so dass dieser noch Biss hat. Gegebenenfalls die Garzeit verlängern und etwas Wasser nachgießen.
- Für die Soße, die Erbsen gut abspülen und abtropfen lassen. In einer Pfanne die Butter vorsichtig erhitzen und die Erbsen und Rosinen hinzufügen. Unter stetigem Rühren das Mehl nach und nach dazugeben. Ebenso die Milch Schuss für Schuss unterrühren, bis eine glatte Soße entsteht. Diese 3 Minuten bei ständigem Rühren köcheln lassen. Anschließend von der Herdplatte nehmen und mit Muskat, Curry, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
- Den Karfiol abseihen und gut abtropfen lassen. Zu der orientalischen Bechamelsoße geben und unterheben, so dass alles mit der Soße benetzt ist.
- Nach Belieben noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm servieren.
User Kommentare
Rosinen in der Sauce - also das klingt wirklich sehr orientalisch - das muss man auf jeden Fall mögen. Eine Portion damit muss ich testen!
Auf Kommentar antworten