Reis mit Sauce

Zutaten für 4 Portionen
2 | Tasse | Reis |
---|---|---|
4 | Tasse | Suppe (klar) |
Zutaten für die Sauce
1 | Stk | Zwiebel |
---|---|---|
2 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | EL | Olivenöl |
1 | Stk | Paprika (rot) |
1 | Dose | Tomaten (gewürfelt, 400g) |
3 | EL | Schlagobers |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Msp | Curry |
1 | TL | Paprikapulver |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Reis kalt waschen und die Suppe in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis hinzufügen, umrühren, auf niedrige Hitze reduzieren und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.
- Inzwischen für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen, zerkleinern und in einem Topf mit erhitztem Öl glasig anschwitzen lassen. Paprika waschen und in Würfel schneiden, mit in den Topf geben und mit den Tomaten ablöschen. Die Sauce etwa 45 Minuten einkochen lassen. Dabei öfters umrühren.
- Dann Schlagobers untermengen und die Sauce mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprikapulver abschmecken.
- Den fertigen Reis mit der Sauce anrichten und heiß servieren.
Tipps zum Rezept
In die Sauce können auch noch frische Gartenkräuter (zB Schnittlauch) untergemischt oder die Speise damit garniert werden.
Schlagobers lässt sich auch herrlich mit griechischem Joghurt, Frischkäse oder Kokosmilch ersetzen.
Etwas Chili oder eine Prise Kreuzkümmel kann zusätzlich zugegeben werden, um eine leicht orientalische Note zu bekommen.
User Kommentare
Warum sollte das eine der schlechtesten Soßen sein? Da sind frische Paradeiser drin, Paprika und Gewürze. Aber man kann ja auch Ketchup aus der Plastikflasche verwenden. :-((
Auf Kommentar antworten
Klingt interessant und werde ich gleich morgen probieren jedoch mit frischen aus dem Gärten gepflückten Tomaten.
Auf Kommentar antworten
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
Ich finde eigentlich, dass das Rezept ganz gut klingt, vielleicht hast Du es nicht lange genug einkochen lassen?
Auf Kommentar antworten
über Geschmack lässt es sich bekanntlich nicht streiten ;)
Auf Kommentar antworten