Scholle mit Basilikum-Dip

Scholle ist ein beliebter Speisefisch. Dieses Rezept für Scholle mit Basilikum-Dip hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.


Bewertung: Ø 4,2 (103 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Basilikum abbrausen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und mit dem Topfen und 3 EL Zitronensaft im Mixer pürieren. Das Püree in eine Schüssel füllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kalt stellen.
  2. Die Schollen abspülen und gut trockentupfen. Mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln, rundum salzen und pfeffern.
  3. Mehl in einen tiefen Teller geben und die Schollen darin wenden, bis sie ganz damit bedeckt sind. Die Fische kurz auf ein Kuchengitter legen, damit das Mehl antrocknen kann.
  4. In einer großen Pfanne 2 EL Butterschmalz erhitzen. Die Schollen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5-6 Min. braten. Immer wieder Butterschmalz nachgeben.
  5. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und in Achtel schneiden. Mit den Schollen anrichten. Den Basilikum-Dip dazu reichen.

Tipps zum Rezept

Mit Basilikumblätter garnieren und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
426
Fett
21,61 g
Eiweiß
23,49 g
Kohlenhydrate
33,97 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

fisch-aus-dem-ofen.jpg

FISCH AUS DEM OFEN

Fisch aus dem Ofen ist die passende Speise für den Sommer. Das köstliche Fisch Rezept zum ausprobieren.

fischfilets-in-bierteig.jpg

FISCHFILETS IN BIERTEIG

Zu dem Fischfilets in Bierteig - Rezept passt perfekt ein frischer Kartoffelsalat oder frisches Gemüse.

forelle-in-alufolie.jpg

FORELLE IN ALUFOLIE

Bei diesem Rezept von der Forelle in Alufolie besteht keine Gefahr, dass die Forelle beim Braten zerfällt.

fish-and-chips.jpg

FISH AND CHIPS

Fish and Chips kennt man aus England. Das Rezept mit selbstgemachten Pommes servieren. Den Fisch in Bierteig tauchen und ausbacken.

matjesfilet-in-sahnesosse-hausfrauenart.jpg

MATJESFILET IN SAHNESOSSE HAUSFRAUENART

Ein Matjesfilet in Sahnesoße Hausfrauenart begeister im Geschmack. Dieses Rezept passt bestimmt in jede Rezeptsammlung.

lachsfilet-an-fenchel-orangen-gemuse.jpg

LACHSFILET AN FENCHEL-ORANGEN-GEMÜSE

Ein himmlisches Rezept für Lachsfilet das mit gesundem Fenchel-Orangen-Gemüse serviert wird.

User Kommentare

Silviatempelmayr

So ein Dip passt bestimmt hervorragend zur Scholle. Das Rezept probiere ich doch gleich mal aus. Muss nur noch ein Scholle besorgen.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Das Rezept leist sich sehr gut und schmeckt sicher sehr köstlich. Wir essen Fisch sehr gerne und ich werde das Rezept sicher ausprobiern.

Auf Kommentar antworten

verena_w

haben das Rezept gestern nachgekocht - schmeckt wirklich toll! machen wir wieder mal :-) glaub ich muss mir einen kleinen Kräutergarten zulegen

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Dieses Rezept schmeckt einfach herrlich. Ich gebe zum Dressing noch ein bisschen Knoblauch dazu, aber das ist auch nur weil ich Knoblauch so gerne mag.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Enjoy Township Mod APK 2022

am 04.07.2022 09:42 von ferencnfucas

Tigerkaka

am 04.07.2022 08:44 von Maarja

Schönen Wochenbeginn

am 04.07.2022 05:52 von Pesu07