Strauben

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Eier |
---|---|---|
200 | g | Mehl |
0.25 | l | Milch |
2 | EL | zerlassene Butter |
1 | Schuss | Rum |
1 | Prise | Salz |
1 | EL | Staubzucker zum Bestreuen |
1 | Schuss | Schnaps |
1 | EL | Fett zum Ausbacken |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die lauwarme Milch salzen, das gesiebte Mehl dazurühren. Eidotter und Schnaps einmischen, rasten lassen, dann den gut steif geschlagenen Schnee vorsichtig unterziehen.
- Den Teig aus einem Straubentrichter (Metalltrichter mit langem Griff) kreisförmig in heißes Backfett bis zur Tellergröße laufen lassen und auf beiden Seiten goldgelb backen.
- Mit Staubzucker bestreut servieren.
Tipps zum Rezept
Dazu passt gut Kompott, Apfelmus oder Preiselbeeren.
User Kommentare
Was kann man nehmen, wenn man keinen Straubentrichter hat? Wer hat da eine gute Idee? Möchte sie gerne backen.
Auf Kommentar antworten
Ein Spritzbeutel mit einer großen runden Tülle funktioniert ebenfalls gut. Oder schneide ein Loch in den Deckel einer Plastikflasche, fülle den Teig ein und drücke ihn gleichmäßig heraus. Gutes Gelingen!
Auf Kommentar antworten
ich werde diese Strauben probieren, aber mit Rum statt Schnaps und auf jeden Fall ein Apfelmus dazu.
Auf Kommentar antworten
Der Teig hört sich sehr leicht an. Da kann man Kompott oder Mus dazu essen. Ein sehr leckeres Rezept.
Auf Kommentar antworten