Vegetarischer Kartoffelauflauf

Schnell, gesund, einfach und köstlich ist das Rezept vom vegetarischen Kartoffelauflauf.

Vegetarischer Kartoffelauflauf Foto koss13 / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,6 (1.477 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 kg Kartoffeln
1 Becher Sauerrahm
150 ml Milch
2 Stk Eier
1 Dose Mais
0.5 Becher Schlagobers
150 g Käse (gerieben)
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
1 Msp Muskatnuss
2 EL Kräuter (TK)

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den vegetarischen Kartoffelauflauf das Backrohr auf 180 Grad vorheizen und eine beschichtete, eingefettete Auflaufform bereit stellen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden. In die Auflaufform geben und mit dem abgetropftem Mais gut vermengen.
  3. In einem hohen Gefäß Obers, Milch, Eier, Kräuter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verquirlen und über die Kartoffeln geben. Alles gut miteinander vermischen.
  4. Sauerrahm über die Kartoffeln verteilen und mit dem Käse bestreuen. Im Backrohr etwa 45 Minuten backen. Der Käse sollte eine goldbraune Kruste haben.

Tipps zum Rezept

Mit grünem Salat servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
649
Fett
28,13 g
Eiweiß
27,42 g
Kohlenhydrate
76,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

Billie-Blue

Diesen Auflauf liebe ich. Nehme allerdings statt dem Mais Lauch, den ich ihn Ringe schneide, das schmeckt pikanter, Mais ist mir hier zu süßlich. Auch gebe ich noch etwas Knoblauch hinzu. Dazu passt viel grüner Salat.

Auf Kommentar antworten

Goldioma

Da ich eine vegetarisch essende Enkelin habe, werde ich diesen Auflauf demnächst nachbacken. Werde eventuell noch etwas Mischgemüse untermischen.

Auf Kommentar antworten

nala73

Wieder ein tolles Rezept, das ich mir gleich abgespeichert habe und sicher bald nach kochen werde.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Wenn ich mein eigenes Gemüse aus dem Garten habe gebe ich zu dem Kartoffelauflauf auch mal Kohlrabi oder Brokkoli dazu. Was halt gerade wächst.

Auf Kommentar antworten

ichbinreis

Also die Sahne die man bei Schritt 3 machen soll - ich weiß ja nicht. Schmeckt trotz nur eines halben statt ganzen Esslöffels extrem salzig

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Salz auf 1 Teelöffel geändert. Ansonsten passt das Rezept lg und danke für den Hinweis.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sinnloser Schirm

am 21.05.2022 18:27 von Limone

Teuerstes Auto

am 21.05.2022 18:24 von Limone

Internationaler Tee Tag

am 21.05.2022 17:34 von Silviatempelmayr