Apfel-Heidelbeerstrudel

Erstellt von Crazymausal01

Fruchtig schmeckt diese Apfel-Heidelbeerstrudel. Das Rezept kann als Hauptspeise aber auch als Dessert serviert werden.

Apfel-Heidelbeerstrudel Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (113 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Pk Blätterteig
3 EL geriebene Haselnüsse
2 EL Zitronensaft
2 EL Zimt
2 EL Rum
150 g Honig
150 g Semmelbrösel
600 g Heidelbeeren
1 kg kleingeschnittene Äpfel
3 EL Butter zerlassen

Zeit

50 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Fülle die kleingeschnittene Äpfel, gewaschenen Heidelbeeren und geriebene Haselnüsse locker vermischen.
  2. Danach die Fülle mit Honig, Rum, Zimt und Zitronensaft abschmecken.
  3. Anschließend den Blätterteig dünn ausrollen, mit etwas zerlassener, abgekühlter Butter beträufeln und die Semmelbrösel sowie die Fülle darauf verteilen.
  4. Den Teig einrollen, mit Butter bestreichen und im vorgeheizten Rohr bei ca. 160 Grad (Ober-Unterhitze) für rund 40 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Den Apfel-Heidelbeerstrudel mit Staubzucker bestreuen und mit Vanillejoghurt oder einer Vanillesauce und frischen Früchten servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
941
Fett
44,03 g
Eiweiß
11,83 g
Kohlenhydrate
113,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

topfenstrudel-mit-blaetterteig.jpg

TOPFENSTRUDEL MIT BLÄTTERTEIG

Der Topfenstrudel mit Blätterteig hat in Österreich Tradition. Hier ein tolles Rezept, mit dem sie ihre Gäste begeistern können.

oesterreichischer-apfelstrudel.jpg

ÖSTERREICHISCHER APFELSTRUDEL

Der österreichische Apfelstrudel ist eine Spezialität, die Dank diesem Rezept nicht mehr nur von Großmüttern fertig gebracht wird.

wiener-apfelstrudel.jpg

WIENER APFELSTRUDEL

Wiener Apfelstrudel ist DAS klassische Apfelstrudel Rezept. Dieser Strudel wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

schneller-strudelteig.jpg

SCHNELLER STRUDELTEIG

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen im Handumdrehen ein perfekter, schneller Strudelteig, der absolut köstlich schmeckt.

feta-spinat-strudel.jpg

FETA-SPINAT STRUDEL

Vegetarischer mediterraner Strudel, der nicht nur bei Kindern sehr beliebt ist. Ein magisches Rezept.

krautstrudel.jpg

KRAUTSTRUDEL

Die Krautstrudel ist genau das Richtige für Ihre Lieben. Probieren Sie dieses schmackhafte Rezept.

User Kommentare

Gertraud0102

Habe den Strudel heute erstmals probiert und bin begeistert. Werde ich auf jeden Fall in mein Lieblingssammlung aufnehmen.????

Auf Kommentar antworten

Maisi

Als Hauptspeise wäre mir dieser Strudel zu wenig, aber als Dessert ist er sicher sehr gut und schmeckt allen.

Auf Kommentar antworten

abirgit

Eine sehr gute Variante zum Apfelstrudel. Apfel Heidelbeer Strudel gibt es bei uns auch des öfteren.

Auf Kommentar antworten

Pannonische

Dieser Strudel schaut sehr saftig und gut aus, werde ihn sicher nachkochen. Da jetzt auch bald die Brombeeren reif sind, werde ich abwechselnd das Obst verwenden.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Das Rezept hört sich ja super einfach an. Bin auf die Mischung von Äpfeln und Heidelbeeren gespannt.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Die Mischung Äpfeln und Heidelbeeren klingt interessant - muss ich probieren. Allerdings muss für mich ein Strudel aus Strudelteig sein und nicht aus Blätterteig.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Eine interessante Variante, aber. ich mag Strudel lieber aus gezogenem Strudelteig.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Da kann man gleich die frischen Klaräpfel verwenden. Schmeckt super mit den Haselnüssen und Heidelbeeren zusammen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Heidelbeeren und Äpfel passen immer sehr gut zusammen. Mit Zimt sowieso. Mit Blätterteig ist der Strudel schnell gemacht. Und dazu eine dicke Portion Schlagobers.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieser Apfel-Heidelbeerstrudel ist schnell zubereitet, sieht apetitlich aus und schmeckt wunderbar. Ich gebe nur weniger Honig dazu, aber das ist Geschmackssache.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Blumen und ihre symbol. Bedeutung

am 25.05.2022 22:24 von Pesu07