Apfelmarmelade mit Kurkuma

Erstellt von DIELiz

Von sehr besonderem Geschmack ist diese Apfelmarmelade mit Kurkuma. Diese Rezept passt auch gut zu einer Käseplatte.

Apfelmarmelade mit Kurkuma

Bewertung: Ø 4,0 (30 Stimmen)

Zutaten für 7 Portionen

1000 g Äpfel
500 g Gelierzucker 2:1
0.5 TL Vanillepulver
100 ml Wasser
1 Stk Zitrone, Saft
0.5 TL Kurkuma
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Marmeladen Rezepte

Zeit

100 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zitrone halbieren und auspressen. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen, dann in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit dem Wasser, Zitronensaft und dem Gelierzucker vermischen. 1 Stunde abgedeckt durchziehen lassen. Gelegentlich umrühren.
  2. In der Zwischenzeit die Gläser und Deckel vorbereiten. Nach Wunsch einen Teil der Äpfel mit einem Mixstab pürieren. Die Masse ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei stetig umrühren, damit die Apfelmarmelade nicht anbrennt. Die Apfelmarmelade bei Bedarf abschäumen und erst danach Kurkuma und Vanille zufügen.
  3. Die Gelierprobe machen. Die Apfelmarmelade so heiß wie möglich, randvoll, in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort verschließen. Dunkel und kühl lagern.

ÄHNLICHE REZEPTE

Traubenmarmelade

TRAUBENMARMELADE

Eine Traubenmarmelade ist etwas außergewöhnlicher, aber sehr schmackhaft.

Powidl

POWIDL

Das Powidl Rezept ist ein klassisches Zwetschkenmus, das auch zum Füllen von Mehlspeisen geeignet ist.

Holundermarmelade

HOLUNDERMARMELADE

Die fruchtige, süße Holundermarmelade bereiten Sie mit Hilfe dieses Rezeptes zu. Die Marmelade schmeckt zum Frühstück besonders gut.

Heidelbeermarmelade

HEIDELBEERMARMELADE

Damit wir noch lange von den Heidelbeeren naschen können, ist dieses Rezept für Heidelbeermarmelade genau richtig.

Marillenmarmelade

MARILLENMARMELADE

Dieses Rezept für Marillenmarmelade schmeckt himmlisch und hat weniger Kalorien als die gekauften Marmeladen aus dem Supermarkt.

Ribiselmarmelade

RIBISELMARMELADE

Die tolle Ribiselmarmelade ist wirklich einfach zubereitet und schmeckt sehr köstlich. Ein super köstliches Rezept für das Frühstück.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Sehr lecker das Apfelmarmelade mit Kurkuma. Zuviel würde ich aber nicht empfehlen, da man sonst den Apfel gar nicht mehr so gut herausschmeckt.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

Apfelmarmelade mit Kurkuma bringt Sonnenschein auf die Buttersemmel. Je mehr Kurkuma zugefügt wird, desto gelber wird die Apfelmarmelade. Aber Vorsicht, nicht jeder mag den Geschmack von Kurkuma.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE