Apfelsuppe mit Kürbiscroutons

Das Apfelsuppe mit Kürbiscroutons - Rezept ist eine wohlig warme Vorspeise für die kalte Jahreszeit.

Apfelsuppe mit Kürbiscroutons Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zwiebel
4 Stk Karotten
200 g Kartoffeln
2 EL Butterschmalz
600 ml Gemüsesuppe
2 Stk Lorbeerblätter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
150 ml Schlagobers
4 Schb Toastbrot
30 g Kürbiskerne
2 EL Kürbiskernöl
4 Stk Äpfel (säuerlich)

Zeit

25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt werden die Zwiebel geschält und fein gehackt. Die Karotten, die Äpfel und die Kartoffeln werden geschält und in kleine Stücke geschnitten.
  2. In einer Pfanne mit etwas Butterschmalz werden die Zwiebel- und die Karottenstücke leicht angebraten. Anschließend die Äpfel und die Kartoffeln hinzufügen und mit der Gemüsesuppe aufgießen. Die Lorbeerblätter ebenfalls hinzufügen und alle Zutaten etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Währenddessen wird das Toastbrot von dem Rand entfernt, in kleine Stücke geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz schön braun angebraten. Die Kürbiskerne wenige Minuten mitrösten und das Kürbiskernöl untermischen. Die Croutons auskühlen lassen.
  4. Nun die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lorbeerblätter entfernen und die Zutaten mit dem Mixstab pürieren bis eine cremige Suppe ensteht. Abschließend mit dem Schlagobers die Suppe verfeinern.
  5. Die Suppe wird mit den Croutons und etwas Kürbiskernöl serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
573
Fett
29,80 g
Eiweiß
10,91 g
Kohlenhydrate
62,47 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

brokkoli-suppe.jpg

BROKKOLI SUPPE

Suppen sind immer willkommen. Das Rezept für Brokkoli Suppe wärmt unseren Körper und spendet Kraft.

zwiebelsuppe.jpg

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

knoblauchcremesuppe.jpg

KNOBLAUCHCREMESUPPE

Diese Knoblauchcremesuppe kann eine scharfe Sache werden. Bei diesem Rezept können sie die Knoblauchmenge nach Belieben erweitern.

leichte-tomatensuppe.jpg

LEICHTE TOMATENSUPPE

Diese leichte Tomatensuppe schmeckt sehr köstlich. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

baerlauchsuppe.jpg

BÄRLAUCHSUPPE

Die Bärlauchsuppe schmeckt einfach fantastisch. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Suppenvariation.

Zucchinicremesuppe

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

User Kommentare

martha

Apfelsuppe ohne Äpfel? Bei den Zutaten sind keine Äpfel angeführt. Welche Menge, also Gramm, wäre ideal?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

bitte dazu 4 Stk Äpfel verwenden.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Die Apfelsuppe mit Kürbiscroutons schmeckt ausgezeichnet - aber nicht nur nach Apfel. Es ist eine herrlich ausgewogene Vorsuppe. Meine Äpfel waren kleine Gold-Renetten

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Eine gute Kombination von Äpfel und Gemüse. Aber das Kürbiskernöl gebe ich nicht mit in die Pfanne zu den Croutons. Wenn das Öl erhitzt wird kann es bitter werden. Ich verwende es immer nur kalt.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist doch eine schöne fruchtige Suppe. Ein bisschen außergewöhnlich und schon daher recht interessant.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mastblüte bei den Walnussbäumen

am 21.05.2022 07:59 von Maarja

Gemüse des Jahres 2022

am 21.05.2022 06:50 von Pesu07

Schimpfen :-)

am 21.05.2022 06:39 von Pesu07

Ferien in Hamburg

am 21.05.2022 06:17 von Ullis

Bananenmilch entdeckt….

am 21.05.2022 06:08 von Ullis