Australischer Bananenkuchen
Zutaten für 12 Portionen
| 50 | g | abgezogene, gehackte Mandeln |
|---|---|---|
| 1 | TL | Backpulver |
| 4 | Stk | Bananen |
| 150 | g | Butter |
| 2 | Stk | Eier |
| 1 | Prise | gemahlener Ingwer |
| 200 | g | Mehl |
| 1 | Prise | Muskatblütenpulver |
| 1 | Prise | Nelkenpulver |
| 1 | Prise | Salz |
| 50 | g | Speisestärke |
| 1 | Prise | Zimtpulver |
| 150 | g | Zucker |
| 1 | Stk | Zitrone, Saft und abgeriebene Schale |
| 1 | Schuss | Milch |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
100 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Zitronenschale und die Eier zugeben.
- 150 g Mehl und die Stärke mit dem Backpulver und den Gewürzen mischen und unter Rühren über die Schaummasse sieben.
- Den Backofen auf 175°C vorheizen. Wenn der Teig zu fest wird, löffelweise ein wenig Milch zufügen. Er darf aber nicht zu dünn werden.
- Den Boden einer Springform dünn ausfetten. Die Hälfte des Teiges einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen.
- Die Bananen schälen, in Scheiben schneiden oder zerdrücken und den Zitronensaft daruntermischen. Die Bananenmasse auf den vorgebackenen Boden in die Form geben und mit den Mandeln bestreuen.
- Den übrigen Teig mit dem restlichen Mehl verkneten, in Größe der Form ausrollen und als Teigdeckel darauflegen.
- Den Kuchen bei 190°C 25-35 Minuten fertig backen. Noch heiß mit Staubzucker bestreuen und in der Form auskühlen lassen.
User Kommentare