Dinkel-Tomaten-Risotto
Erstellt von mona_lila
Zutaten für 4 Portionen
200 | g | Dinkelkörner |
---|---|---|
500 | ml | Tomatensoße |
1 | EL | getrocknete Kräuter (Thymian, Basilikum) |
2 | EL | schwarze entkernte Oliven |
2 | EL | frische Kräuter zum Bestreuen |
1 | Stk | Gurke |
1 | Becher | Cocktailtomaten |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | Stk | Zwiebel |
1 | EL | Öl |
Zubereitung
- Dinkelkörner kurz in kaltem Wasser waschen. Zwiebel schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch kurz anbraten, Tomatensoße beifügen und die Dinkelkörner dazugeben. Kräuter hinzugeben und auf kleinster Flamme garen lassen.
- Aufpassen, dass die Körner sich nicht anlegen. Eventuell ein wenig Gemüsebrühe oder Wasser nachgießen. Die Kochzeit beträgt nahezu eine Stunde, dannach sollen die Dinkelkörner noch eine Stunde zugedeckt nachziehen.
- In der Zwischenzeit die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne herausgeben. Die Gurke in feine Würfel schneiden und in wenig Wasser weichdünsten, Knoblauchzehen schälen, pressen und zur Gurke geben.
- Die Cocktailtomaten halbieren und ebenfalls ins Gurkengemüse geben, Salz dazu, eine Minute dünsten lassen. Nun wird das Gurkengemüse mit dem fertigen Dinkel-Tomaten-Risotto vermischt.
- Ist das Risotto bereits trocken, kann man mit der Gurken-Flüssigkeit ausgleichen. Ansonsten werden die Gurken durch ein Sieb geseiht und kommen möglichst trocken ins Risotto. Das Gericht abschmecken. Oliven unterheben.
User Kommentare
Um es für Kinder noch etwas schmackhafter zu machen, schneide ich gerne Frankfurter hinein.
Auf Kommentar antworten
Dinkelkörner sind nicht ganz nach meinem Geschmack, sonst liest es sich ganz gut. Wird allerdings nicht wie ein Risotto gekocht
Auf Kommentar antworten
Ich verwende jetzt nahezu für alles Dinkel, wo es möglich ist. Ich bin zum wahren Dinkel-Fan geworden :-) Sehr schmackhaftes Gericht.
Auf Kommentar antworten