Dinkel-Tomaten-Risotto

Ein Dinkel-Tomaten-Risotto ist gesund, vitaminreich und dieses Rezept ist besonders für Kinder geeignet.

dinkel-tomaten-risotto.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (256 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Dinkelkörner
500 ml Tomatensoße
1 EL getrocknete Kräuter (Thymian, Basilikum)
2 EL schwarze entkernte Oliven
2 EL frische Kräuter zum Bestreuen
1 Stk Gurke
1 Becher Cocktailtomaten
1 Prise Salz
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Zwiebel
1 EL Öl

Zeit

140 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Dinkelkörner kurz in kaltem Wasser waschen. Zwiebel schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch kurz anbraten, Tomatensoße beifügen und die Dinkelkörner dazugeben. Kräuter hinzugeben und auf kleinster Flamme garen lassen.
  2. Aufpassen, dass die Körner sich nicht anlegen. Eventuell ein wenig Gemüsebrühe oder Wasser nachgießen. Die Kochzeit beträgt nahezu eine Stunde, dannach sollen die Dinkelkörner noch eine Stunde zugedeckt nachziehen.
  3. In der Zwischenzeit die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne herausgeben. Die Gurke in feine Würfel schneiden und in wenig Wasser weichdünsten, Knoblauchzehen schälen, pressen und zur Gurke geben.
  4. Die Cocktailtomaten halbieren und ebenfalls ins Gurkengemüse geben, Salz dazu, eine Minute dünsten lassen. Nun wird das Gurkengemüse mit dem fertigen Dinkel-Tomaten-Risotto vermischt.
  5. Ist das Risotto bereits trocken, kann man mit der Gurken-Flüssigkeit ausgleichen. Ansonsten werden die Gurken durch ein Sieb geseiht und kommen möglichst trocken ins Risotto. Das Gericht abschmecken. Oliven unterheben.

Tipps zum Rezept

Mit frischen Kräutern bestreuen und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
302
Fett
9,63 g
Eiweiß
10,89 g
Kohlenhydrate
46,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

risotto-grundrezept.jpg

RISOTTO-GRUNDREZEPT

Das Risotto-Grundrezept gelingt auch Kochneulingen. Mit diesem Rezept bereiten Sie rasch eine köstliche Speise zu.

spargelrisotto.png

SPARGELRISOTTO

Aus Spargel und Reis wird ein köstliches Spargelrisotto. Ein etwas außergewöhnliches Rezept für einzigartige Gaumenfreuden.

gemueserisotto.jpg

GEMÜSERISOTTO

Gesundes mal anders mit einem tollen Gemüserisotto. Das Rezept darf jeden Tag auf den Tisch!

risotto-mit-pilzen.jpg

RISOTTO MIT PILZEN

Das Rezept vom Risotto mit Pilzen schmeckt am besten mit Steinpilzen, die sie selbst gefunden haben.

zucchinirisotto.jpg

ZUCCHINIRISOTTO

Das köstliche Zucchinirisotto sollte in der Zucchinizeit nicht am Tisch fehlen. Dieses Rezept müssen Sie ausprobieren.

steinpilzrisotto.jpg

STEINPILZRISOTTO

Vor allem mit selbstgepflückten Pilzen schmeckt das Steinpilzrisotto noch besser. Mit diesem Rezept gelingt es im Nu.

User Kommentare

martha

Schmeckt wunderbar und ist auch schnell zubereitet. Wir bestreuen das Dinkel-Tomaten-Risotto gerne mit Parmesan und etwas Basilikum.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Dinkelkörner sind nicht ganz nach meinem Geschmack, sonst liest es sich ganz gut. Wird allerdings nicht wie ein Risotto gekocht

Auf Kommentar antworten

puersti

Habe die Zubereitung nochmals durchgelesen und frage mich, weshalb das Gemüse extra gedünstet wird. Tomaten und Gurken verlieren dadurch viele Vitamine werden auch sehr matschig

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Das Rezept wurde von "mona_lila" eingesendet und hat diese Variante gewählt - kann natürlich bei diesen Gemüsesorten auch anders zubereitet werden.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ein Risotto mit Dinkelkörner ist für mich ganz was Neues, werde ich gleich ausprobieren, allerdings werde ich es dann auch wie Risotto kochen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Flicken lassen statt wegwerfen

am 22.10.2021 21:48 von Katerchen

Der Diebstahl wurde gestreamt

am 22.10.2021 19:42 von Lara1

Christkindlmarkt in Linz

am 22.10.2021 16:12 von Limone

Ganslessen. Gänse. Martini

am 22.10.2021 13:31 von alpenkoch