Einfache Kartoffel-Fischsuppe

Zutaten für 6 Portionen
1 | EL | Olivenöl |
---|---|---|
2 | Stk | Speckstreifen |
1 | Stk | Zwiebel gehackt |
440 | g | Kartoffel |
375 | ml | klare Hühnersuppe |
1 | Bl | Lorbeerblatt |
0.5 | TL | Estragonblätter, getrocknet |
0.5 | TL | Thymianblätter, getrocknet |
1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
375 | g | gewürfelte Fischfilets |
300 | ml | Schlagobers |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen, geschnittener Speck und gehackte Zwiebel darin goldgelb dünsten und mit der klaren Hühnersuppe aufgießen.
- Nun die in Würfel geschnittene Kartoffeln, Lorbeerblatt, Estragon, Thymian und Pfeffer dazugeben und aufkochen lassen. 20 Min. zugedeckt köcheln lassen. Sobald die Suppe fertig gekocht ist fein pürieren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Fisch in mundgerechte Stücke schneiden, in die Suppe geben und zugedeckt 6-8 Min. kochen. Mit Schlagobers aufgießen und nochmals kurz aufkochen. Lorbeerblatt herausnehmen und mit Brot servieren.
Tipps zum Rezept
Die Fischsuppe mit Brot oder Vollkornweckerl servieren.
User Kommentare
Anstelle der Hühnersuppe kann man einen Fischfond nehmen, das unterstützt den Fischgeschmack. Schlagobers wird aufgeschlagen und dann unmittelbar vor dem Servieren vorsichtig untergehoben. Eine gute Suppe.
Auf Kommentar antworten
in 3 minuten ist der fisch aber nicht durch, außer die stückerl sind 1 cm groß. und die fischsuppe muß das hauptgericht sein, sonst wird das ganze ein bischen teuer.
fischsuppe wird sonst aus teilen vom filetieren und so weiter gemacht.
Auf Kommentar antworten