Faschierter Braten mit Ei

Zutaten für 6 Portionen
900 | g | Faschiertes |
---|---|---|
2 | Stk | Semmeln |
1 | Stk | Zwiebel |
110 | ml | Milch |
4 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
6 | Stk | Eier |
1 | EL | Butter (für die Form) |
Kategorien
Zeit
140 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 110 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Semmeln für 10 Minuten in warme Milch legen, anschließend die Semmeln leicht ausdrücken und in einer großen Schüssel mit dem Faschierten gut vermischen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit zwei verquirlten Eiern unter das Faschierte mengen und die Masse mit Salz und Pfeffer gut würzen.
- Nun in einem Topf mit heißem Wasser 4 Eier hart kochen und anschließend schälen.
- Die Fleischmasse in eine eingefettete Kastenform geben und 4 Vertiefungen in den Teig drücken, wo jeweils ein hart gekochtes Ei darin Platz findet. Anschließend das Ei mit der Fleischmasse umhüllen.
- Den Braten bei 180°C (Gasherdstufe 3) für ca. 90 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.
- Den fertige Braten in Scheiben schneiden und mit einer Beilage Ihrer Wahl servieren.
Tipps zum Rezept
Besonders gut schmecken dazu Bratkartoffel, Petersilienkartoffel oder auch Kartoffelpüree.
Nach Wunsch zusätzlich fein gehackte Petersilie in die Faschierte Masse einmengen.
User Kommentare
Ich habe das Rezept gestern schon ausprobiert. Das einzige was mir etwas fehlte, war zusätzlicher Geschmack, wie etwa Kräuter oder Schärfe. Ansonsten sehr gut und auch schnell gemacht. Salat dazu und es ist perfekt.
Auf Kommentar antworten
Ja Kräuter fehlen bei diesem Rezept definitiv. Zum Faschierte(braten) gehört für mich auf jeden Fall Majoran, und wenn vorhanden auch frische Petersilie.
Auf Kommentar antworten
Es fehlen auf jeden Fall einige Kräuter - ich gebe auch gerne noch etwas Senf dazu. Das der Braten noch knuspriger wird bestreue ich ihn noch mit Brösel.
Auf Kommentar antworten
Bei der Menge von Fleisch gebe ich noch zwei bis drei Esslöffel Majoran dazu. So nur mit Knoblauch schmeckt der Braten etwas „flach“.
Auf Kommentar antworten
Ein faschierter Braten kommt immer gut an und lässt sich ideal Vorbereiten wenn Gäste kommen und dann ab ins Rohr.
Auf Kommentar antworten