Fleischpalatschinken überbacken

Diese Füllung für Fleischpalatschinken überbacken ist ein besonderes Geschmackserlebnis. Das Rezept ist ganz simpel.


Bewertung: Ø 4,5 (1.167 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 Stk Eier
250 mg Schlagobers
1 Prise Salz
1 Prise Paprikapulver
450 g Faschiertes, Rind
1 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe
0.5 TL Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise Salz
2 EL Tomatenmark
2 EL Petersilie, gehackt
6 EL Butterschmalz

Zutaten für den Teig

500 g Mehl
250 ml Mineralwasser
1 Prise Salz
3 Stk Eier
300 mg Milch

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl mit Eier, Milch, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verrühren. In einer Pfanne einen TL Butterschmalz erhitzen. Eine Schöpfkelle vom Teig darin verteilen, anbacken lassen, umdrehen und die zweite Seite ebenfalls anbacken lassen. Palatschinken auf einen Teller legen. Den restlichen Teig eben so verarbeiten.
  2. Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und beides in feine Würfelchen schneiden. Butterschmalz in einen Topf geben und heiß werden lassen. Das Faschierte darin braun und krümelig braten. Tomatenmark beifügen und kurz mitrösten. Petersilie unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Eier und Schlagobers miteinander verquirlen. 1 Prise Salz und Paprikapulver unterrühren.
  4. Backofen auf 200 °C vorheizen, eine Auflaufform mit Butter auspinseln.
  5. Auf das untere Drittel einer jeden Palatschinke etwas Fleischfüllung geben und aufrollen. Die Rollen nebeneinander in die Form legen (Naht nach unten). Die Ei-Obersmasse darüber verteilen und 40 Minuten backen (in den ersten 20 Minuten mit Alufolie abdecken).

Tipps zum Rezept

Mit knackigem Blattsalat als Beilage servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
1.176
Fett
60,19 g
Eiweiß
56,47 g
Kohlenhydrate
104,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

einfaches-palatschinkenrezept.jpg

EINFACHES PALATSCHINKENREZEPT

Von diesem Einfachen Palatschinken können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Überzeugen Sie sich doch selbst von dem Rezept.

crepes-teig.jpg

CREPES-TEIG

Dieses Rezept ist immer eine Köstlichkeit, denn Palatschinken lieben alle. Ob zum Frühstück oder als Hauptgericht auprobieren und beliebig füllen.

omas-palatschinkenteig.jpg

OMAS PALATSCHINKENTEIG

Mit Omas Palatschinkenteig verwöhnen Sie Ihre Lieben. Versuchen Sie doch dieses köstliche Rezept.

palatschinken-ohne-ei.jpg

PALATSCHINKEN OHNE EI

Lust auf etwas Süßes, aber keine Eier im Kühlschrank, dann passt unser Rezept von den Palatschinken ohne Ei.

topfenpalatschinken.jpg

TOPFENPALATSCHINKEN

Topfenpalatschinken sind eine süße Verführung mit Topfen gefüllt und Staubzucker bestreut. Ein Rezept, das einem auf der Zunge zergeht.

gebackene-topfenpalatschinken.jpg

GEBACKENE TOPFENPALATSCHINKEN

Die tollen Gebackenen Topfenpalatschinken sind einfach ein Gedicht. Bei diesem köstlichen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

Teddypetzi

ich habe noch zusätzlich Mozarellakäse darüber gegeben, hat das ganze noch ein wenig besser gemacht.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Diese Palatschinkenfülle liest sich sehr gut, schmecken sicher sehr pikant. Ich würde noch einen Chili zugeben.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ich habe für die Fülle der Fleischpalatschinken gemischtes Faschiertes genommen und noch mit etwas Chilipulver gewürzt.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Klingt verführerisch, das werde ich am Wochenende mal testen, da koche ich ohnehin für einen Fleischesser

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Für die Füllung nehme ich gemischtes Fleisch. Auch werde ich eine kleine Chilischote darunter geben. Das ganze dann mit etwas geriebenen Bergkäse überbacken.

Auf Kommentar antworten

puersti

Habe die Zutatenliste nochmals durchgelesen und ich denke mir, dass 500 g Mehl für 4 Portionen auch sehr viel ist. Auch für die Fülle erscheint mir 450 g sehr viel.

Auf Kommentar antworten

puersti

Die überbackenen Fleischpalatschinken hören sich gut an und ich werde das Rezept auch speichern. Sind 5 Eier für den Guss nicht sehr viel? Interessant wäre auch, wieviele Palatschinken aus dem Teig werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

PASSENDE VIDEOS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Abendessen am Montag 11.7.2022

am 30.06.2022 04:48 von Paradeis

Waschpauschale ?

am 30.06.2022 04:10 von snakeeleven