Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen schmeckt nicht nur köstlich, mit diesem Rezept gelingt er bestimmt!

Gedeckter Apfelkuchen

Bewertung: Ø 4,2 (80 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

400 g Mehl, glatt
120 g Butter
60 g Staubzucker
1 Stk Ei
2 EL Milch
1 Pk Weinstein-Backpulver

Zutaten für die Füllung

1 kg Äpfel, geschält u. geschnitten
50 g Rosinen
3 EL Ribiselmarmelade
1 TL Zimt
60 g Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

90 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen. Tortenform befetten und bemehlen. Mehl mit Weinstein vermengen.
  2. Zuerst den Teig zubereiten: dazu Mehl, Butter, Ei, Milch und die Hälfte des Staubzuckers miteinander vermengen und durchkneten. Den Teig kaltstellen.
  3. Backrohr auf 180° vorheizen. Nun die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden, mit dem restlichen Staubzucker vermischen (Achtung: 1 kg Nettogewicht im geschnittenen Zustand ohne Schale etc.).
  4. Anschließend den Teig auswalken und Tortenboden mit der Hälfte des Teiges belegen, mit Ribiselmarmelade bestreichen; auch die Seiten mit Teig auskleiden.
  5. Äpfel darauf verteilen, mit Zimt und Rosinen bestreuen und danach mit dem restlichen Teig belegen. Mit einer Gabel den Teigdeckel mehrmals einstechen.
  6. Ca. 50 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Spanischer Apfelkuchen

SPANISCHER APFELKUCHEN

Ein einfaches Rezept, das im Nu zubereitet ist. Spanischer Apfelkuchen ist ideal für Familienfeiern.

Apfeltarte

APFELTARTE

Eine himmlische Apfeltarte zaubern Sie mit diesem Rezept auf den Tisch. Es kann als süße Hauptspeise oder aber auch als Dessert serviert werden.

Apfelkuchen mit Nusshaube

APFELKUCHEN MIT NUSSHAUBE

Dieser saftige Apfelkuchen mit Nusshaube sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Versuchen Sie doch mal dieses Rezept.

Apfelkuchen mit Dinkelmehl

APFELKUCHEN MIT DINKELMEHL

Hier möchten wir ihnen ein gesundes Rezept vom Apfelkuchen mit Dinkelmehl vorstellen. Passend zur Apfelernte.

Apfelkuchen

APFELKUCHEN

Ein Apfelkuchen ist traditionell und klassisch. Das herzhafte Rezept ist ohne Mehl und Backpulver, einfach in der Zubereitung und in den Zutaten.

User Kommentare

puersti
puersti

Für diesen gedeckten Apfelkuchen habe ich Dinkel- statt Weizenmehl verwendet. Die Äpfel schäle ich grundsätzlich nicht, ist meiner Meinung nicht nötig.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE