Kartoffelgulasch

Kartoffelgulasch ist in ganz Österreich beliebt. Das Rezept wird mit Sauerrahm verfeinert und schmeckt bestimmt.

Kartoffelgulasch

Bewertung: Ø 4,2 (274 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g mehlige Kartoffeln
150 g Bauchspeck
150 g Wurst
3 Stk Zwiebeln
3 Stk Knoblauchzehen
3 EL Paprikapulver
1000 ml Rindsuppe
1 Schuss Essig
2 Stk Lorbeerblatt
3 EL Butterschmalz
3 EL Sauerrahm
1 Prise Salz und Pfeffer
1 Prise Majoran
2 EL Mehl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Tiroler Küche

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für das Kartoffelgulasch zuerst die Kartoffeln schälen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebel sowie den Knoblauch fein schneiden. Den Speck in feine Streifen und die Wurst in feine Scheiben schneiden.
  2. In einem Topf Butterschmalz zerlassen und den Zwiebel darin glasig werden lassen. Knoblauch, Wurst und Speck zufügen und anrösten lassen.
  3. Mit Paprikapulver bestäuben und sofort mit einem Schuss Essig aufgießen. Die Rindsuppe zufügen. Mit Lorbeerblätter, Majoran, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Nun folgen die Kartoffeln, die eine halbe Stunde lang darin weichgekocht werden.
  4. Zum Verfeinern Mehl in eine Schüssel geben, den Sauerrahm hinzu geben und gut verrühren. Jetzt vom Gulasch 2 bis 3 EL zum Mehl-Sauerrahm-Gemsich zufügen, gut verrühren und anschließend dem Gulasch unterrühren. Gut verrühren, dass keine Klumpen entstehen.

Tipps zum Rezept

Für die Dekoration einen Esslöffel Sauerrahm vor dem Servieren in die Mitte des Gerichts setzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Tiroler Knusper-Schwarzbrot

TIROLER KNUSPER-SCHWARZBROT

Tiroler Schwarzbrot mag wohl jeder. Es schmeckt knusprig. Zudem ist es auch gesund. Einfach ein tolles Brot-Rezept!

Zillertaler Schichtnudeln

ZILLERTALER SCHICHTNUDELN

Zillertaler Schichtnudeln schmecken einfach köstlich. Man kann das Rezept als Hauptgang, aber auch als Beilage zu Fleisch genießen.

Tiroler Pfandl

TIROLER PFANDL

Ein tolles Rezept ist das Tiroler Pfandl. Ein defitges Pfannengericht, das unglaublich gut schmeckt.

Tiroler Knödel

TIROLER KNÖDEL

Tiroler Knödel sind einfach unbeschreiblich beliebt in ganz Österreich. Kein Knödel-Rezept wird in Tirol mehr begehrt als dieses.

Tiroler Nusskuchen

TIROLER NUSSKUCHEN

Nusskuchen schmeckt einfach köstlich. Dieses tolle Rezept stammt aus dem schönen Tirol. Sehr köstlich!

Tiroler Knödel Suppe

TIROLER KNÖDEL SUPPE

Tiroler Knödel Suppe schmeckt einfach super lecker. Das Rezept ist in ganz Österreich sehr beliebt.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Kartoffelgulasch geht immer. Das mögen die meisten. Ist auch eine leckere mitternachtsjause bei Gästen.

Auf Kommentar antworten

Martina1988
Martina1988

Ein tolles Rezept, das immer gelingt. Ich gebe in das Kartoffelgulasch immer noch Fisolen, dafür keine Speck, aber eine scharfe Hartwurst.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Danke für die Rezept Idee. Das Mehl lasseichauf jeden Fall weg, bei mehligen Kartoffeln wird das Kartoffelgulasch dick genug.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Erdäpfelgulasch gibt es bei uns öfter als schnelle Abendmahlzeit, manchesmal gibt es bei und Teigwaren als Beilage dazu

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE