Spargellasagne

Eine Spargellasagne ist besonders köstlich in der Frühlingszeit. Das Rezept lädt zum Ausprobieren ein.

Spargellasagne Foto romrodinka / depositphotos.com

Bewertung: Ø 3,7 (113 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Spargel, grün
10 Stk Lasagneplatten (ohne Kochen)
2 Becher Creme fraiche
1 Prise Pfeffer
100 ml Milch
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Zwiebel
700 g Spinat
1 TL Zucker
1 TL Butter
1 Prise Salz
2 Kugel Mozzarella-Käse

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Spargel vom Kopf zum Ende hin schälen, bis die Stangen glänzen. Die Enden abschneiden. 1 Liter Salzwasser zum Kochen bringen, Zucker und Öl beifügen, dann die Spargelstangen hineingeben und etwa 5 Minuten kochen lassen.
  2. Spargel mit der Lochkelle oder einer Spaghettizange herausfischen und abtropfen lassen. Das Spargelwasser nicht wegschütten.
  3. Spinat verlesen und waschen. Zwiebel und Knoblauch abschälen und in feine Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Spinat tropfnass dazurühren, Deckel auflegen und 5 Minuten garen, salzen und pfeffern, abtropfen lassen.
  4. Backofen auf 180 °C vorheizen. Creme fraiche mit der Milch verrühren. Auflaufform einfetten und den Boden mit Lasagneblättern auslegen. Darauf eine Schicht Spargel verteilen und mit der Hälfte der Creme fraiche Masse bestreichen. Die Hälfte vom Spinat darüber verteilen, dann mit einer doppelten Lage Lasagne-Blättern belegen. Wieder Creme fraiche Masse darauf streichen und restlichen Spinat darauf verteilen. Als letztes noch den restlichen Spargel einschichten.
  5. Mozzarella abtropfen lassen, in Scheiben schneiden und die Lasagne damit belegen. Auflaufform für ca. 35 Minuten in den Backofen schieben und goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Das Spargelwasser als klare Suppe für ein beliebiges, weiteres Rezept verwenden zB für eine grüne Spargelcremesuppe, hierzu das Wasser mit dem Spargelwasser ersetzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

gruener-spargel.jpg

GRÜNER SPARGEL

Dieses Rezept zeigt, wie man den klassischen grünen Spargel zubereitet. Einfach, aber lecker.

spargelsuppe.jpg

SPARGELSUPPE

Spargel ist ein Multitalent in der Küche und dieses Rezept für Spargelsuppe ist ein Hochgenuss. Am Schluss noch mit Muskatnuss verfeinern.

spaghetti-mit-gruenem-spargel-und-schinken.jpg

SPAGHETTI MIT GRÜNEM SPARGEL UND SCHINKEN

Das Spaghetti mit grünem Spargel und Schinken Rezept ist herrlich leicht und bekömmlich. Nebenbei auch schnell in der Zubereitung.

lachs-mit-spargel.jpg

LACHS MIT SPARGEL

Lachs mit Spargel ist ein feines Gericht, das immer wieder gerne zubereitet wird. Dieses Rezept ist ein richtiger Gaumenschmaus.

spargelauflauf.jpg

SPARGELAUFLAUF

Aufläufe lassen sich immer wunderbar vorbereiten und schmecken großartig. Dieses Rezept für Spargelauflauf ist hier keine Ausnahme.

spargelsalat.jpg

SPARGELSALAT

Ein sommerliches Rezept für einen Spargelsalat sehen Sie hier. Schmeckt an warmen Tagen besonders gut.

User Kommentare

puersti

Das sehe ich genauso. Außerdem braucht der grüne Spargel im Gegensatz zum weißen Spargel nicht geschält zu werden, dieser kann sogar roh gegessen werden. Einfach nur die Enden abschneiden.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Irgendwie spricht mich dieser "verkochte" Spargel nicht so richtig an. Spargel ist ja in wenigen Minuten durch und sollte knackig sein. Ihn ewig ins Backrohr zu geben macht ihn glaub ich nicht unbedingt besser.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Ich könnte mir das ganze als offene Lasagne besser vorstellen. Für die offene Lasagne werden die fertigen Komponenten erst am Ende übereinander geschichtet.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Wenn ich Lasagne mit getrockneten Platten mache koche ich die immer erst für ein paar Minuten vor. Das erscheint mir besser.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schultestverweigerer

am 17.05.2021 18:29 von hexy235

Tomaten häuten

am 17.05.2021 18:27 von Anna-111

Obst grillen

am 17.05.2021 17:36 von Anna-111

Schule ist anstrengend

am 17.05.2021 17:18 von Silviatempelmayr

Rapsfelder blühen

am 17.05.2021 17:16 von Silviatempelmayr