Topfenauflauf mit Äpfeln

Zutaten für 6 Portionen
100 | g | Butter |
---|---|---|
130 | g | Feinkristallzucker |
2 | Prise | Zimt |
5 | Stk | Eier |
1 | TL | Zitronenschale |
500 | g | Topfen |
100 | g | Grieß |
60 | g | Mandeln (gerieben) |
1 | TL | Backpulver |
4 | Stk | Äpfel |
20 | g | Staubzucker |
Zutaten für die Form
20 | g | Butter |
---|---|---|
20 | g | Feinkristallzucker |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) mit Butter ausstreichen und mit Feinkristallzucker ausstreuen.
- Dann die Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen. Einen halben Apfel in dünne Scheiben schneiden und beiseite legen. Die restlichen Äpfel schälen, in dünne Scheiben schneiden und in die Form legen und den Backrohr auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.
- Die Butter mit 80 g Feinkristallzucker, Zitronenschale und Zimt in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer etwa 4 Minuten schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Dotter unter die Buttermasse schlagen. Zum Schluss die Mandeln mit Grieß und Backpulver vermischen und zur Topfenmasse geben.
- Nun das Eiklar steif schlagen und den restlichen Feinkristallzucker darunterchlagen. Den Schnee portionsweise mit der Mandelmischung unter die Topfenmasse heben.
- Die Masse in die Form füllen, glatt streichen und die Apfelscheiben darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 55 Minuten goldbraun backen.
Tipps zum Rezept
Den Topfenauflauf mit Staubucker bestreuen und mit einem beliebigen Kompott servieren.
User Kommentare
Dieser Topfenauflauf klingt sehr gut. Die Mandeln passen sehr gut dazu. Dieses Rezept werde ich nachkochen.
Auf Kommentar antworten
Die Mandeln passen hier sehr gut zum Auflauf. Und die Äpfel machen den Auflauf sehr saftig. Ich nehme am liebsten säuerliche Äpfel.
Auf Kommentar antworten