Apfel-Reisauflauf

Erstellt von wiener-schnecke

Wenn Sie auf der Suche nach einer tollen Süßspeise sind, ist das Rezept für diesen Apfel-Reisauflauf genau das Richtige für Sie.

Apfel-Reisauflauf

Bewertung: Ø 4,2 (1142 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Äpfel
70 g Butter
3 Stk Eier
1 l Milch
250 g Reis (Rundkorn oder Mittelkorn)
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
60 g Zucker
1 Msp Bio Zitronenschale und -saft
1 EL Butter für die Form

Zutaten zum Belegen

2 Stk Äpfel (in Spalten und Scheiben)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Auflauf Rezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Den Reis in der Milch kochen. Eine Prise Salz, den Vanillezucker und die abgeriebene Zitronenschale zugeben und mitkochen, bis ein Brei entsteht.
  2. Die Eier trennen und den Dotter mit Butter und Zucker schaumig rühren. Die Buttermasse dann in den Reisbrei rühren.
  3. Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.
  4. Äpfel (3 Stk.) schälen und grob reiben. Weitere 2 Stk. Äpfel schäeln, spalten und die Spalten fein schneiden. Die Scheiben mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.
  5. Eine Auflaufform mit etwas Butter ausschmieren. Die Hälfte der Reismasse einfüllen, mit den geriebenen Äpfel bedecken. Dann die restliche Reismasse einfüllen. Zum Schluß die Apfelspalten auflegen.
  6. Im Rohr bei 160° C 40 bis 50 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Reisauflauf auf Tellern portionieren, mit Zucker bestreuen und mit Zwetschkenröster oder Früchtekompott servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelauflauf

KARTOFFELAUFLAUF

Ein Kartoffelauflauf ist klassisch und sehr ausgiebig. Bei diesem Rezept werden bestimmt alle satt.

Gemüseauflauf mit Käse

GEMÜSEAUFLAUF MIT KÄSE

Von diesem köstlichen Gemüseauflauf mit Käse können Sie einfach nicht genug bekommen. Bei diesem leichten Rezept können Sie gerne zugreifen.

Reisauflauf

REISAUFLAUF

Ein Reisauflauf kann mit frischen Früchten verfeinert werden. Das Rezept wird mit Vanille zum Hochgenuss.

Schinkenauflauf

SCHINKENAUFLAUF

Ein klassisches Gericht, das immer wieder alle begeistert gelingt mit diesem Rezept. Der würzige Schinkenauflauf schmeckt der ganzen Familie.

Zucchiniauflauf

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Erdäpfel-Käseauflauf

ERDÄPFEL-KÄSEAUFLAUF

Ein Erdäpfel-Käseauflauf ist pikant, bodenständig und passt hervorragend zu einem knackigen Salat.

User Kommentare

Suppenkasperl62
Suppenkasperl62

Tolles Rezept. Hat allen sehr gut geschmeckt. Wie früher bei Oma. Heute habe ich das orginal Rezept verwendet. Nächstes mal habe ich schon Ideen für Varianten.

Auf Kommentar antworten

Zwiebel
Zwiebel

Eine gute Idee! Reisauflauf mit Früchten kannte ich noch nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich dieses Rezept mit Mango gut macht.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Ein Reisauflauf ist bei uns eine sehr beliebte Süssspeise, aber dieser Apfel Reisauflauf sieht besonders gut aus mit den Äpfeln als Belag.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com
eva.barnas@gmail.com

das ist ein ganz hervorragendes Rezept. Um ein paar Kalorien einzusparen, verwende ich zum Süßen Xylit. Dazu kann ich mir Zwetschkenröster vorstellen

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Habe bisher nur den normalen Reisauflauf gekannt, da hab etwas versäumt, aber jetzt werde ich dieses tolle Rezept probieren.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Gute Anregung bzw. gut, dass ich dieses Rezept beim Suchen entdeckt habe, denn einen Reisauflauf mit Äpfel gab es bei uns schon lange nicht mehr.

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Din super Rezept. Ich bevorzuge jedoch die Äpfel zu reiben und füge noch etwas Tonkabohne hinzu, die rundet den Geschmack hervorragend ab.

Auf Kommentar antworten

Manu_G
Manu_G

Ein wirklich toller und super leckerer Reisauflauf. Ich werde ihn bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und hoffe er schmeckt so gut wie er klingt.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Der Apfelgeschmack passt sehr gut zu diesem Reisauflauf. Das Rezept hat allen bei uns sehr geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

dollmanits
dollmanits

Vor kurzem hat ein Koch-Leser gemeint, daß einige Rezepte gleich oder sehr ähnlich immer wieder auftauchen - großer Aufschrei der Community. Den Apfel-Reisauflauf gibt es aber sicher schon seit 2 Jahren Schaut mal Eure Kommentare an (Okt 14, Aug 15 u. 2x 16). Außerdem hat beim alten Rezept (mit geriebenen Äpfeln in Zwischenschicht) das Foto (mit Scheiben obenauf) nicht dazugepaßt. Ein bißerl aufpassen in der Redaktion fände ich gut. Sonst gefällt mir das Arrangement i.allg. besser als z.B. bei "ich koche.at".

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

danke für Dein Kommentar freut uns sehr - natürlich ähneln sich manche Rezepte - die Apfelspalten sind nun auch in der Zubereitung.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE