Gefüllte Gurke aus dem Ofen

Ein preisgünstiges Rezept für Gefüllte Gurke aus dem Ofen, die die faschierte Füllung schön saftig bleiben lässt.

gefuellte-gurke-aus-dem-ofen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (265 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Salatgurke (groß)
200 g Faschiertes (gemischt)
1 Stk Zwiebel (fein geschnitten)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Senf (scharf)
1 Stk Ei
1 EL Semmelbrösel
0.5 TL Estragon (getrocknet)
0.5 TL Majoran (getrocknet)
4 Stk Tomaten (mittelgroß)

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Am Anfang wird die große Salatgurke in 5 cm dicke Scheiben geschnitten und mit einem Esslöffel das Kerngehäuse entfernt, dass man sie anschließend füllen kann. Den Ofen schon mal auf 180°C vorheizen.
  2. Für die Füllung das Faschierte mit Ei, Semmelbröseln, Salz, Zwiebel (gehackt), Senf und Pfeffer gut vermischen. Zum Schluss werden noch die getrockneten Kräuter unter die Masse gerührt.
  3. Damit die Gurkenhälften füllen und in eine ofenfeste, ausgebutterte Form geben. Mittelgroße bis kleine Tomaten mit in die Auflaufform geben. So kommt die gefüllte Gurke nun für ca. 30 Minuten in den Ofen.
  4. Nach Ende der Backzeit sollte das Faschierte durchgebraten sein und von der ausgetretenen Flüssigkeit der Gurke noch schön saftig.

Tipps zum Rezept

Warm serviert passen eine pikante Tomatensoße und Reis oder Kartoffeln gut dazu. Kalt als Vorspeise eignet sich gut ein Kräuter-Joghurt-Dip als Ergänzung.

ÄHNLICHE REZEPTE

warme-rahmgurken.jpg

WARME RAHMGURKEN

Warme Rahmgurken gab es gerne bei Großmutter zu gekochtem Rindfleisch. Hier ihr Rezept.

gurkensandwich.jpg

GURKENSANDWICH

Ein toller Snack für zwischendurch ist ein Gurkensandwich. Mit Toastscheiben, Butter, Gurke und einer Prise Salz und Pfeffer, ein gesundes Rezept.

gefuellte-gurke.jpg

GEFÜLLTE GURKE

Das ideale Rezept für den Sommer als Vorspeise oder für Partys. Gefüllte Gurken sind köstliche Häppchen und werden mit Garnelen zum Eyecatcher.

gurkensauce.jpg

GURKENSAUCE

Für das Rezept Gurkensauce werden die Gurken fein geraspelt und mit weiteren Zutaten zu einer Sauce verrührt.

gurken-gulasch-mit-speck.jpg

GURKEN-GULASCH MIT SPECK

Ein einfaches und billiges Rezept für Gurken-Gulasch mit Speck als eine erfrischende Gulasch-Variation.

Rezepte

GURKEN KIMCHI

Die Gurken Kimchi haben durch die raffinierten Füllung eine tolle Geschmacksnote. Ein Rezept für ihr nächstes Partybuffet und begeisterte Gäste.

User Kommentare

MaryLou

Das ist sicherlich ein gut schmeckendes Gericht das ich nachkochen werde, allerdings ist die Zutatenliste und das Bild nicht übereinstimmend. Es fehlen die Tomaten die am Bild zu sehen sind.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

hab die Tomaten hinzugefügt ;)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Coronahotline

am 31.03.2021 13:06 von Billie-Blue

Marillenbaum blüht

am 31.03.2021 12:24 von Limone