Gefüllte Gurke aus dem Ofen

Ein preisgünstiges Rezept für Gefüllte Gurke aus dem Ofen, die die faschierte Füllung schön saftig bleiben lässt.

Gefüllte Gurke aus dem Ofen

Bewertung: Ø 4,1 (82 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Salatgurke (groß)
200 g Faschiertes (gemischt)
1 Stk Zwiebel (fein geschnitten)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Senf (scharf)
1 Stk Ei
1 EL Semmelbrösel
0.5 TL Estragon (getrocknet)
0.5 TL Majoran (getrocknet)
4 Stk Tomaten (mittelgroß)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Gurken Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Am Anfang wird die große Salatgurke in 5 cm dicke Scheiben geschnitten und mit einem Esslöffel das Kerngehäuse entfernt, dass man sie anschließend füllen kann. Den Ofen schon mal auf 180°C vorheizen.
  2. Für die Füllung das Faschierte mit Ei, Semmelbröseln, Salz, Zwiebel (gehackt), Senf und Pfeffer gut vermischen. Zum Schluss werden noch die getrockneten Kräuter unter die Masse gerührt.
  3. Damit die Gurkenhälften füllen und in eine ofenfeste, ausgebutterte Form geben. Mittelgroße bis kleine Tomaten mit in die Auflaufform geben. So kommt die gefüllte Gurke nun für ca. 30 Minuten in den Ofen.
  4. Nach Ende der Backzeit sollte das Faschierte durchgebraten sein und von der ausgetretenen Flüssigkeit der Gurke noch schön saftig.

Tipps zum Rezept

Warm serviert passen eine pikante Tomatensoße und Reis oder Kartoffeln gut dazu. Kalt als Vorspeise eignet sich gut ein Kräuter-Joghurt-Dip als Ergänzung.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zaziki

ZAZIKI

Mit diesem Zaziki Rezept zaubern Sie eine köstliche leichte Beilage für jedes Grillfest.

Gefüllte Gurkenschifferl

GEFÜLLTE GURKENSCHIFFERL

Mediterran gewürzt und mit Feta überbacken, probieren Sie das Rezept für gefüllte Gurkenschifferl einmal aus!

Kalte Gurkenschale

KALTE GURKENSCHALE

Suppen sind nicht nur warm ein Genuss, das beweist dieses Rezept! Die Kalte Gurkenschale herrlich erfrischend, besonders im Sommer!

Schmor-Gurke in Wasabi

SCHMOR-GURKE IN WASABI

Einfach und schnell wird das Gemüse in diesem Rezept zu lecker-würziger Schmor-Gurke in Wasabi.

Gurken-Gemüse mit Ysop

GURKEN-GEMÜSE MIT YSOP

Ein fruchtig-würziges Rezept für Gurken-Gemüse mit Ysop - mit einer orientalischen Note mariniert.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Das ist sicherlich ein gut schmeckendes Gericht das ich nachkochen werde, allerdings ist die Zutatenliste und das Bild nicht übereinstimmend. Es fehlen die Tomaten die am Bild zu sehen sind.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

hab die Tomaten hinzugefügt ;)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE