Gurken-Rettichsalat mit Ananas und Erdnüssen

Zutaten für 2 Portionen
250 | g | Salatgurke (grün, schlank, kernlos) |
---|---|---|
2 | EL | Dill (frisch oder TK) |
2 | Msp | Macis |
3 | Msp | Pfeffer (schwarz, frisch aus der Mühle) |
2 | EL | Olivenöl (extra vergine) |
6 | Zweig | Dillzweige (frisch) |
30 | g | Erdnüsse (blanchiert, geröstet und gesalzen) |
4 | Bl | Blätter (zum Garnieren) |
2 | EL | Weißweinessig (mild) |
2 | TL | Gemüsesuppe (Kraftbouillon) |
250 | g | Bierrettich (weiß) |
80 | g | Zwiebel (braun) |
1 | Stk | Peperoni (rot, mild) |
100 | g | Ananasstücke (aus der Dose) |
80 | g | Erdnüsse (blanchiert, geröstet und gesalzen) |
2 | Stk | Knoblauchzehen (frisch) |
2 | EL | Ananassaft (aus der Dose) |
2 | EL | Tomatensaft |
8 | Stk | Blüten eigener Wahl (zum Garnieren) |
Zutaten als Beilage
4 | Stk | Weißbrot (getoastet) |
---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die Salatgurke und den Bierrettich waschen, an beiden Enden kappen und quer in dünne Stifte hobeln. Die Zwiebel an beide Enden kappen, längs halbieren, schälen und in kleine Stücke schneiden. Bei der gewaschenen Peperoni den Stiel entfernen. Einseitig längs aufschneiden, aufklappen und entkernen. Längs in dünne Fäden und diese quer in kleine Würfelchen schneiden. Die Ananasstücke abseihen, abwiegen und in Faserrichtung halbieren.
- Dann die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und mit einer Knoblauchpresse auspressen. Zusammen mit den übrigen Zutaten von Ananassaft bis Pfeffer mischen und bereithalten.
- 10 Minuten vor dem Servieren das Dressing unter den Salat mischen. Unmittelbar vor dem Servieren das Olivenöl unterheben. Den Salat auf die Servierteller verteilen, mit den Blättern, Dillzweigen, Blüten und Erdnüssen garnieren, mit dem Weißbrot servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
Die Frangipani-Blüten und die Zitronenblätter eigenen sich NICHT zum Mitessen.
User Kommentare
Was ist Bierrettich? Ich muss gestehen, dass ich das überhaupt nicht kenne. Auch sonst ist Rettich aus dem Glas neu für mich
Auf Kommentar antworten
Hallo Maarja, vielen Dank für deine Fragen! Sie weisen auf einen Tippfehler meinerseits hin: es sollte nicht Glas heißen, sondern Gramm. International wird Gramm mit g abgekürzt, in Felix Austria, sprich GK, muß man dazu gg oder gr eingeben, weil g allein mit Glas interpretiert wird. So nun zum Bierettich: Es ist der allbekannte, große, weiße Rettich chinesischer Herkunft, der in Bayern gerne zu Bier und Brezeln gegessen wird, zu Jahreszeiten wo es die deutsch-sprachigen Arten nicht mehr auf dem Markt gibt. L.G. aus Fernost Nobody.
Auf Kommentar antworten