Kohlrabiauflauf
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für das Gemüse
| 4 | Stk | Kohlrabi |
|---|---|---|
| 500 | g | Kartoffeln (festkochend) |
Zutaten für das Faschierte
| 2 | EL | Butter |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Knoblauchzehe |
| 1 | Stk | Zwiebel (gelb) |
| 500 | g | Faschiertes (gemischt) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
| 1 | Msp | Curry |
| 1 | Prise | Muskat (gemahlen) |
Zutaten für die Sauce
| 200 | ml | Schlagobers |
|---|---|---|
| 150 | g | Sauerrahm |
| 1 | Stk | Ei (Größe M) |
| 1 | Prise | Muskat (gemahlen) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
Zutaten für das Topping
| 200 | g | Geriebener Käse (Gouda, Emmentaler oder Bergkäse) |
|---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Kohlrabi ebenfalls schälen, waschen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Anschließend beides getrennt in leicht gesalzenem Wasser etwa 10 Minuten bissfest vorkochen. Danach gut abtropfen lassen.
- Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und Beides glasig anschwitzen. Nun das Faschierte hinzufügen und krümelig anbraten. Mit Curry, Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.
- Für die Sauce die Sahne, den Sauerrahm und das Ei miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und noch etwas Muskat abschmecken.
- Eine Auflaufform leicht einfetten und zuerst die Kartoffeln hineingeben. Danach den Kohlrabi und Faschierte darauf verteilen. Alles mit der Sauce übergießen und den geriebenen Käse darüberstreuen.
- Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 25–30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Vor dem Servieren mit frischem Schnittlauch oder Petersilie bestreuen.
Tipps zum Rezept
Ein frischer Blattsalat eigenen sich perfekt als Beilage. Um ein vegetarisches Gericht zu zaubern, einfach das Faschierte durch weiteres Gemüse ersetzen.
Besonders aromatisch wird der Auflauf mit jungem Kohlrabi, da er milder und zarter schmeckt. Wer es vegetarisch mag, kann das Faschierte durch zusätzliches Gemüse wie Karotten, Brokkoli oder Zucchini ersetzen.
Falls der Käse beim Backen zu dunkel wird, die Form einfach locker mit Alufolie abdecken.
User Kommentare
Dieser Kohlrabiauflauf klingt nteressant und deftig. Dazu werde ich einen knackigen grünen Salat machen.
Auf Kommentar antworten
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das Rezept korrigiert.
Auf Kommentar antworten