Maroni-Apfel-Suppe

Zutaten für 2 Portionen
1 | Stk | Zwiebel (klein) |
---|---|---|
1 | Stk | Apfel (mittelgroß) |
0.5 | EL | Butter |
300 | g | Maroni (gegart und gehackt) |
500 | ml | Suppe (klar) |
100 | ml | Schlagobers |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Zimt |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen, halbieren und würfeln. Den Apfel waschen und in kleine Stücke schneiden, dabei das Kerngehäuse entfernen.
- Die Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel hell andünsten, Maronen und Apfel zugeben und mit der Suppe aufgießen. Bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, dabei ab und an umrühren. Die Suppe dann fein pürieren oder durch ein Sieb streichen.
- Dann den Schlagobers einrühren und nochmals aufkochen, mit Salz, Pfeffer und evtl. einer Prise Zimt abschmecken und servieren.
Tipps zum Rezept
Wer die Suppe ganz samtig möchte, kann sie auch durch ein feines Sieb streichen.
Als Topping passen Apfelscheiben (auch karamellisiert), Apfelchips oder geröstete Maronistücke.
Wenn frische Maronen verwendet werden, zuerst einschneiden und im Ofen rösten, damit sich die Schale leichter entfernen lässt.
Ein Hauch von Zimt, Muskat oder sogar Thymian kann die Aromen von Maronen und Äpfeln verstärken und verleiht eine besondere Note.
User Kommentare
Diese Maroni-Apfel Suppe spricht mich an. Ich würde die Suppe keine 20 Minuten köcheln lassen, denn die Apfelstückchen sind sehr schnell weich und die Maroni sind auch gekocht.
Auf Kommentar antworten