Moussaka

Ein Gaumenschmaus für Melanzani-Liebhaber und Fans der griechischen Küche!

Moussaka Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (230 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

2000 g Melanzani
2 Stk Zwiebeln
700 g Lammfleisch (faschiert, mager)
4 Stk Knoblauchzehen (gehackt)
750 g Tomaten
200 ml Weißwein
2 EL Tomatenmark
1 Zweig Oregano
50 g Semmelbrösel
60 g Butter
40 g Mehl
1 l Milch
1 Prise Muskatnuss (gemahlen)
2 Stk Eidotter
75 g Parmesan (gerieben)
1 Schuss Olivenöl
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Melanzani waschen, abtrocknen, der Länge nach in fingerdicke Scheiben schneiden und salzen. Anschließend kurz ziehen lassen, mit Küchenrolle abtupfen und in etwas Olivenöl pro Seite ca. 1 Minute lang braten und erneut abtupfen.
  2. Danach die Zwiebeln würfeln und in Olivenöl schön glasig dunsten. Zum Zwiebel das Faschierte und gehackten Knoblauch geben, ebenfalls anbraten und mit Meersalz sowie Pfeffer würzen. Als Nächstes das Tomatenmark einrühren, dann mit Weißwein aufgießen und bei niedriger Temperatur so lang köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast ganz verkocht ist.
  3. Im nächsten Schritt die Tomaten ganz kurz überbrühen, dann schälen sowie entkernen und klein würfeln. Gehackte Kräuter einrühren und abschmecken.
  4. Anschließend eine Form mit Olivenöl ausstreichen und Semmelbrösel hineinstreuen. Dann immer eine Schicht Melanzani und eine Schicht Fleischmasse einfüllen. Zuletzt eine Schicht Melanzani hinaufgeben.
  5. Für die Béchamelsauce Butter schmelzen, Mehl einrühren und mit Milch aufgießen, bis die Sauce cremig wird. Dann durch einen Sieb passieren und abkühlen lassen. Käse reiben und mit verquirltem Eidotter mischen und in die Sauce rühren. Die Béchamelsauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  6. Zuletzt die Béchamelsauce über den Auflauf gießen und für ca. 45 Minuten bei 180° backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

griechisches-moussaka.jpg

GRIECHISCHES MOUSSAKA

Eine Köstlichkeit gelingt mit dem Rezept für Griechisches Moussaka. Frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut.

vegetarisches-moussaka.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Einmal Lust fleischlos zu kochen, dann versuchen sie das Rezept von der vegetarischen Moussaka.

moussaka.jpg

MOUSSAKA

Moussaka ist ein traditionelles griechisches Gericht. Dieses Rezept ist einfach immer ein Hochgenuss.

original-griechisches-moussaka.jpg

ORIGINAL GRIECHISCHES MOUSSAKA

Mit diesem Rezept vom original griechischem Moussaka werden sicher Urlaubserinnerungen wach.

vegetarische-moussaka-mit-kartoffeln.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA MIT KARTOFFELN

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie. Eine Rezept - Idee für einen Tag ohne Fleisch.

moussaka-auflauf.jpg

MOUSSAKA-AUFLAUF

Ihre Gäste werden von dem tollen Moussaka Auflauf begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist ein schmackhaftes Gericht.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Das ist ein leckeres griechisches Gericht. Moussaka mit Lammfleisch finde ich sehr gut. Man muss nur gutes vom Bauern erwischen, dann mache ich das gleich mal.

Auf Kommentar antworten

martha

Moussaka habe ich noch nie selbst gekocht. Esse dieses aber gerne im Griechenlandurlaub .

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Erdbeben in Österreich

am 31.03.2021 06:35 von MaryLou

Plogging

am 31.03.2021 05:59 von Pesu07

Kuckuck - der Frühlingsbote

am 31.03.2021 05:42 von Pesu07