Schweinsbraten mit Knödel
Zutaten für 4 Portionen
1 | kg | Schweinebraten |
---|---|---|
3 | Stk | Zwiebel |
2 | EL | Senf |
3 | EL | Öl |
300 | ml | Suppe (klar) |
5 | Stk | Knoblauchzehen |
0.5 | TL | Pfeffer |
0.5 | TL | Salz |
Zutaten für die Knödel
1 | Stk | Zwiebel |
---|---|---|
250 | g | Semmelwürfel |
3 | Stk | Eier |
200 | ml | Milch |
2 | EL | Butter |
2 | EL | Petersilie (TK) |
10 | g | Mehl |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Schweinsbraten mit Knödel zuerst das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. In einem Bräter mit Öl Zwiebel, Knoblauch und Fleisch kräftig anbraten.
- Mit der Suppe aufgießen und das Fleisch für etwa 70 Minuten in das Backrohr schieben.
- Für die Knödeln: Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf etwas Butter erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten.
- Die Semmelwürfel mit den Eiern, Milch, Mehl, den gerösteten Zwiebeln und der Petersilie vermengen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen.
- Aus der Semmelmasse gleichgroße Knödel formen und in einem Topf mit Salzwasser etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Knödel sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
- Wenn das Fleisch weich ist, den Braten aus dem Topf heben und die Sauce mit dem Stabmixer passieren. Sauce nochmals abschmecken und mit dem Fleisch und den Knödeln servieren.
Tipps zum Rezept
Dazu passen auch Bratkartoffeln, Sauerkraut oder warmer Krautsalat.
User Kommentare
ich mach keine Knödel mehr, nur mehr die Rolle ... und manchmal geb ich die Mischung auch in eine gefettete und bemehlte Gugenhupfform, dann gibts einen Servettenknödelgugelhupf... schaut voll lieb aus
Auf Kommentar antworten
Gutes Schweinsbratenrezept, schon ausprobiert! Allerdings muss es bei mir eine Waldviertler Knödel sein und ein warmer Krautsalat mit Speckwürfeln! ;-)
Auf Kommentar antworten
Statt dem Öl verwende ich immer Schweineschmalz, da bekommt man dan eine leckere Bratlfett für die Jause.
Auf Kommentar antworten
Die Schwarte vor dem Braten würfelig einschneiden- am Schluß übergrillen damit sie knusprig wird. Semmelknödel ohne Mehl besser im Dampf kochen
Auf Kommentar antworten
Ich kann mir die Semmelknödel ohne Mehl auch nicht vorstellen, denke das wurde bei der Zutatenliste übersehen. Mich würde interessieren, wie die Knödel über Dampf gegart werden - kenne ich so nicht, möchte es aber probieren.
Auf Kommentar antworten
für die Knödel über Dampf einfach Wasser zum Kochen bringen und ein passendes Sieb drüber geben. Dann die Knödel in das Sieb legen und über Dampf garen.
Auf Kommentar antworten
Auch bei uns gibt es die Semmelknödel ohne Mehl, aber über Dampf gegart. Diese schmecken uns viel besser.
Auf Kommentar antworten
Bei uns gibt es immer Kartoffeln und Semmelknödel zum Schweinebraten! Ein sehr traditionelles, sehr köstliches typisch Österreichisches Rezept.
Auf Kommentar antworten
Zum anbraten des Schweinsbratens verwende ich immer Schweineschmalz, das ergibt einen herrlichen Brotaufstrich.
Auf Kommentar antworten
Bei uns gibts immer Serviettenknödel dazu und Radisalat kommt auch gut an.
Übriggebliebene Knödel werden am Abend mit Ei und Speck überbraten.
Auf Kommentar antworten
Ich liebe auch die waldviertler Knödel dazu grünen Salat, vielleicht mit Kernöl und den Knoblauch tu ich auch spicken, damit er nicht anbrennt. Außerdem kommt bei mir noch Kümmel dazu. Hmmmm
Auf Kommentar antworten
Gefüllter Schweinebraten ist ein leckeres Mittagessen. Wer kein Fleisch mag bei uns isst nur Knödel mit Sauce.
Auf Kommentar antworten
Ja bei uns auch so - gerne mag ich es auch, wenn Oma ein paar Semmelrollen mitmacht und sie gleich beim Schweinsbraten mitbrät!
Auf Kommentar antworten
Hallo
Was ist denn mit 300 ml "Suppe" gemeint? Ich nehme eine Knorr-Fertigsauce für schweinebraten..
Auf Kommentar antworten
eine klare Gemüse- oder Rindsuppe bzw. -brühe.
Auf Kommentar antworten