Verena Hofer

Donauwelle

Donauwelle

Die Donauwelle ist zwar ein wenig aufwendiger in der Zubereitung, die Arbeit loht sich aber auf alle Fälle.

Linzer Torte

Linzer Torte

Wie der Name schon verrät kommt die Linzer Torte aus Oberösterreich und ist weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte

Die Schwarzwälder Kirschtorte zählt in Österreich aber auch in Deutschland zu den beliebtesten Torten.

Marmorgugelhupf

Marmorgugelhupf

Diese typische Wiener Mehlspeise hat viel Tradition und ist bereits seit der Biedermeierzeit (~1850) ein echter Klassiker am Küchentisch.

Schaumrollen

Schaumrollen

Wer kennt und liebt sie nicht - diese kleinen zuckersüßen Schaumrollen.

Cremeschnitte

Cremeschnitte

Eine Cremeschnitte ist leicht zuzubereiten und schmeckt herrlich. Sie besteht meist aus zwei mit einer Vanillecreme gefüllten Blätterteigblättern.

Sachertorte

Sachertorte

Die Sachertorte ist eine der bekanntesten Torten weltweit – das Originalrezept wird streng gehütet.

Topfentorte

Topfentorte

Topfentorte heißt sie in Österreich, manche kennen sie auch unter Käsekuchen oder Quarkkuchen.