Auberginen - Zucchini - Lasagne

Erstellt von handygirl

Mal eine etwas andere Lasagne ist das Rezept für Auberginen - Zucchini - Lasagne. Genußvoll wird sie im Backofen kross gebacken.

Auberginen - Zucchini - Lasagne

Bewertung: Ø 4,2 (362 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

350 g Aubergine
450 g Zucchini
6 EL Olivenöl
1 Stk Zwiebel (groß)
3 Stk Knoblauchzehen
850 g Tomaten (geschält)
2 TL Oregano
1 TL Thymian
1 Prise Salz & schwarzer Pfeffer
250 g Lasagneblätter
100 g schwarze Oliven
2 EL Butter
2 EL Mehl
1 l Milch
100 g Parmesan (gerieben)
1 Prise Muskatnuss
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Lasagne Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Aubergine und die Zucchini waschen und die Stielansätze abschneiden. Das Gemüse in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Würfel darin portionsweise rundherum anbraten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Im verbliebenen Bratfett weich dünsten. Die Tomaten in den Topf geben und mit einer Gabel grob zerdrücken. Den Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles etwa 25 Minuten zugedeckt köcheln.
  3. Inzwischen die Lasagneblätter in Salzwasser al dente kochen und dann abtropfen lassen. Die Oliven halbieren, entsteinen und mit den Gemüsewürfeln zu den Tomaten geben. Alles kurz aufkochen, abschmecken und, falls nötig, nachwürzen. Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Eine Feuerfeste Form einfetten.
  4. Die Butter in einem Topf aufschäumen, das Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Die Milch dazurühren. Aufkochen und den Parmesan untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Lagenweise die Nudeln, das Gemüse und die Sauce einschichten und im Backofen (Mitte) in etwa 30 Minuten goldbraun überbacken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucchinilasagne

ZUCCHINILASAGNE

Zucchinilasagne ist eine köstliche Alternative zur klassischen Lasagne. Das Rezept wird mit Faschiertem zubereitet. Guten Appetit.

Lasagne al forno alla bolognese

LASAGNE AL FORNO ALLA BOLOGNESE

Besonders Kinder lieben Lasagne. Deshalb sollten Sie unbedingt das Rezept für Lasagne al forno alla bolognese probieren.

Spinatlasagne

SPINATLASAGNE

Von dieser köstlichen Spinatlasagne können Sie einfach nicht genug bekommen. Dieses Rezept ist eine tolle Lasagnevariante.

Lasagne ohne Bechamelsoße

LASAGNE OHNE BECHAMELSOßE

Es gibt viele unterschiedliche Rezepte für Lasagne. Versuchen sie doch einmal eine Lasagne ohne Bechamelsoße.

User Kommentare

Tsambika
Tsambika

Sehr gutes Rezept. Ich liebe Zucchini und Auberginen. Ich habe die Auberginenwürfel vor dem Anbraten gesalzen, abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trocken getupft. Sie nehmen dann nicht soviel Fett auf.

Auf Kommentar antworten

elisaKOCHT
elisaKOCHT

lecker das Lasagnerezept für die Auberginen - Zucchini - Lasagne. Auch die Bechamelsauce - mit Käse war gut. Zum Schluß Goudakäse gestreut

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Eine Lasagne mit Auberginen und Zucchini habe ich noch nicht gemacht, aber da ich Auberginen und Zucchini sehr gerne esse werde ich dieses Rezept sicher probieren.

Auf Kommentar antworten

gabili
gabili

Mir Auberginen und Zucchini habe ich noch nie eine Lasagne gemacht.
Kann ich mir aber sehr gut vorstellen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE