Gebratene Auberginen und Zucchini mit Pistaziensauce

Ein wirklich fabelhaftes, vegetarisches Gericht ist das Rezept für Gebratene Auberginen und Zucchini mit Pistaziensauce.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (67 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Aubergine
2 Stk Zucchini
3 Zweig Petersilie
2 Stk Eier
2 EL Weißweinessig
3 EL Distelöl
125 g Creme fraiche
100 g Pistazienkerne
6 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Blitzhacker Schneebesen

Zeit

80 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Pistaziensauce: 2 Eier 8 Min. kochen. 100 g Pistazien im Blitzhacker pürieren. 3 Zweige Petersilie hacken. Eier abschrecken, pellen und halbieren.
  2. Eigelbe auslösen (Eiweiße aufheben), mit 2 EL Weißweinessig und 3 EL Distelöl mit einer Gabel glatt zerdrücken. 125 g Crème fraiche mit dem Schneebesen einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Kalt stellen.
  3. Die Aubergine in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Schnittflächen salzen. Wieder zur ursprünglichen Form zusammensetzen und 15 Min. -ausweinen- lassen. Die 2 Zucchini ebenfalls in Scheiben schneiden.
  4. Pfanne: 2 EL Olivenöl erhitzen, Zucchini portionsweise auf beiden Seiten hellbraun braten, auf Küchenkrepp entfetten. Auberginenscheiben trocknen, ebenfalls nach und nach in weiterem Olivenöl beidseitig braun braten, entfetten. Eiweiße würfelig hacken. Auberginen- und Zucchinischeiben auf Tellern anrichten. In die Mitte einen Klecks Sauce setzen.

Tipps zum Rezept

Mit gehacktem Eiweiß bestreuen. Lauwarm oder kalt servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
519
Fett
44,19 g
Eiweiß
14,37 g
Kohlenhydrate
15,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum klassischen Pommes-Frites-Rezept.

Kartoffelpüree - Erdäpfelpüree

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

Letscho

LETSCHO

Versuchen sie das Letscho Rezept. Selbstgemacht schmeckt es viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut als Beilage oder auch als vegane Hauptspeise.

Süßkartoffelpüree

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Uralt aber lustig

am 02.04.2023 08:15 von Bierbube

Golfer..

am 02.04.2023 08:10 von Bierbube

Wer kennt ihn nicht?

am 02.04.2023 07:35 von Ullis