Gulyásleves - Gulaschsuppe

Eine Gulaschsuppe (Gulyásleves) wird mit Zwiebeln, Knoblauch, verschiedenen Kräutern, frischem Fleisch und leckerem Gemüse zubereitet.


Bewertung: Ø 4,4 (154 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

600 g Rindfleisch (Nacken oder Schulter)
400 g Kartoffeln
2 Stg Sellerieblätter
1 Stk Tomate
2 Stk Paprikaschoten
1 Stk Petersilienwurzel (mittelgroß)
1 Stk Karotte (mittelgroß)
1 Prise Salz
2 EL Paprika (edelsüß oder scharf)
1 Stk Knoblauchzehe, gepresst
0.5 TL Kümmel
50 g Fett
1 Stk Zwiebel (groß)
1.5 l Wasser

Zeit

100 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Fleisch in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Zwiebel schälen und sehr fein hacken. In einem Topf (3 l) das Fett erhitzen, Zwiebel glasig dünsten, Kümmel und zerdrückte Knoblauchzehe unterrühren und kurz anbraten.
  2. Den Topf vom Herd nehmen, Paprikapulver und Fleisch dazugeben und alles salzen. Dann ca. 1,5 l Wasser hinzugeben. Dann den Topf wieder auf den Herd stellen und auf alles auf kleiner Flamme ca. 50 Min schmoren lassen und bei Bedarf ein wenig Wasser nachgießen.
  3. Die weiteren Zutaten Karotte und Petersilienwurzel, beides gewürfelt. Entkernte und in Stückchen geschnittene Paprikaschoten, geviertelte Tomate und Sellerieblätter erst dazugeben, wenn das Fleisch halb gar ist.
  4. Die Kartoffeln schälen und in kleine würfelige Stücke schneiden.
  5. Die geschälten und gewürfelten Kartoffeln nach den 50 Min hinzufügen. Alles ca. 20 Min weiter garen lassen bis das Fleisch und die Kartoffel gar sind.

Tipps zum Rezept

frisches Weißbrot und Rotwein. Wenn die Kartoffeln und das Fleisch gar sind, können noch Nockerln direkt in die Suppe gezupft werden. Ein weiterer Rezept-Tipp wäre das "Paprikahuhn oder Paprikà csirke". Weitere 5 Minuten garen.

Nährwert pro Portion

kcal
330
Fett
14,38 g
Eiweiß
27,42 g
Kohlenhydrate
23,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Kartoffelgulasch

OMAS KARTOFFELGULASCH

Das Rezept für Omas Kartoffelgulasch zaubert ein saftiges, würziges Gericht auf den Tisch und schmeckt garantiert, ob mit oder ohne Würstel.

Rindsgulasch aus Österreich

RINDSGULASCH AUS ÖSTERREICH

Das Rindsgulasch aus Österreich schmeckt würzig und saftig. Ein delikates Gericht das mit folgendem Rezept gelingt.

Rindsgulasch

RINDSGULASCH

Das Rindsgulasch ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Szegediner Gulasch

SZEGEDINER GULASCH

Das saftige Szegediner Gulasch bringt Kraft nach einem anstrengenden Tag. Ein tolles Rezept, das einfach zubereitet wird.

Erdäpfelgulasch

ERDÄPFELGULASCH

Von diesem Erdäpfelgulasch werden Ihre Lieben begeistert sein. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Wiener Eierschwammerlgulasch

WIENER EIERSCHWAMMERLGULASCH

Wiener Eierschwammerlgulasch ist ein Klassiker der österreichischen Küche. Mit diesem Rezept zaubern Sie garantiert ein perfektes Gulasch.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Männerkleidung

am 26.01.2023 23:52 von Maarja

Insekten in Lebensmittel

am 26.01.2023 20:03 von Ullis