Szegediner Gulasch mit Serviettenknödel
Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Schweinefleisch (mundgerecht gewürfelt) |
---|---|---|
300 | g | Zwiebel (fein geschnitten) |
3 | EL | Öl |
2 | EL | Paprikapulver (edelsüß) |
1 | TL | Paprikapulver (rosenscharf) |
1 | Prise | Salz und Pfeffer |
1 | Prise | Kümmel |
1 | Stk | Knoblauchzehe (fein gehackt) |
500 | g | Sauerkraut (gut abgespült) |
200 | ml | Creme fraiche |
3 | EL | Mehl |
250 | g | Semmelwürfel |
1 | Stk | Zwiebel (fein gehackt) |
20 | g | Butter |
250 | ml | Milch |
2 | Stk | Eier |
1 | Prise | Salz |
2 | EL | Petersilie (fein gehackt) |
Zubereitung
- Das Schweinefleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anbraten, Paprikapulver und Kümmel hinzufügen – kurz durchrühren und mit 600ml Wasser ablöschen.
- Das Fleisch hinzufügen und halb zugedeckt für 45 Minuten dünsten.
- In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten, die Milch hinzufügen und aufkochen lassen. Die heiße Milch über die Semmelwürfel gießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Eier in die lauwarme Semmelmasse schlagen, mit Salz und Petersilie würzen und gut vermengen.
- Die Semmelmasse auf eine feuchte Serviette geben und zur Rolle formen –die Serviette aufrollen und an den Enden mit Küchengarn fest zusammen binden und zur Seite stellen.
- Das Sauerkraut zum Fleisch geben und für weitere 45-60 Minuten weichdünsten.
- Nach 30 Minuten in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Serviettenrolle für 30-35 Minuten darin ziehen lassen.
- Das Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Mehl mit der Creme fraiche vermengen und unter das Gulasch rühren (das Gulasch wird damit gebunden also je nachdem wie man es lieber mag nimmt man etwas mehr oder etwas weniger Mehl).
- Die Serviettenrolle aus dem Wasser heben, kurz ausdampfen lassen – öffnen und in Scheiben schneiden.
- Das Gulasch zusammen mit den Serviettenknödel und einem Klecks Creme fraiche anrichten.
User Kommentare