Zimt-Moussaka

Mit dieser Köstlichkeit bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Das Zimt-Moussaka-Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

zimt-moussaka.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (201 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Auberginen
5 EL Olivenöl
2 Stk Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Öl
500 g Faschiertes
2 Dose geschälte Tomaten
1 TL Zimt
1 TL getrockneter Oregano
250 g Ricotta
125 g Feta-Käse
1 Stk Ei
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die gewaschenen Auberginen würfelig schneiden und mit Olivenöl anstreichen und auf das Backblech geben. Danach salzen, pfeffern und bei 200°C im Backrohr ca. 20 Min. garen.
  2. Zwiebeln würfelig schneiden und Knoblauch pressen. Zwiebeln, Knoblauch und Faschiertes anbraten, salzen und pfeffern.
  3. Die geschälten Tomaten aus der Dose nehmen, in einem Sieb waschen, abtropfen lassen und in einem Topf ca. 10 Min. aufkochen lassen. Die Tomaten mit Zimt, getrocknetem Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Eine Auflaufform mit Fett auspinseln, die Auberginen hineinlegen und das Faschierte darauf verteilen.
  5. Das Ei mit Feta und Ricotta in einer Schüssel glatt pürieren und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Käsemasse über die Auflaufform verteilen und das Ganze im Backofen ca. 10 Min. backen.

Nährwert pro Portion

kcal
660
Fett
50,95 g
Eiweiß
40,00 g
Kohlenhydrate
10,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

griechisches-moussaka.jpg

GRIECHISCHES MOUSSAKA

Eine Köstlichkeit gelingt mit dem Rezept für Griechisches Moussaka. Frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut.

vegetarisches-moussaka.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Einmal Lust fleischlos zu kochen, dann versuchen sie das Rezept von der vegetarischen Moussaka.

moussaka.jpg

MOUSSAKA

Moussaka ist ein traditionelles griechisches Gericht. Dieses Rezept ist einfach immer ein Hochgenuss.

original-griechisches-moussaka.jpg

ORIGINAL GRIECHISCHES MOUSSAKA

Mit diesem Rezept vom original griechischem Moussaka werden sicher Urlaubserinnerungen wach.

vegetarische-moussaka-mit-kartoffeln.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA MIT KARTOFFELN

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie. Eine Rezept - Idee für einen Tag ohne Fleisch.

moussaka-auflauf.jpg

MOUSSAKA-AUFLAUF

Ihre Gäste werden von dem tollen Moussaka Auflauf begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist ein schmackhaftes Gericht.

User Kommentare

martha

Obwohl ich Gerichte aus der orientalischen Küche sehr gerne esse wo vieles u.a. mit Zimt gewürzt wird, jedoch in diesem Gericht hat es mir nicht geschmeckt. Vielleicht würde es besser schmecken, wenn noch dazu andere Orientgewürze dazu kommen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

das mit dem zimt ist definitv geschmackssache. ich mag den geschmack sehr gerne, auch in pikanten gerichten. aber ich mag auch die orientalische küche mit ihren vielen gewürzen sehr gerne.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das Zimt würde ich weglassen. Den Geschmack Zimt mit saurem mag bei uns keiner. Sonst ein gutes Gericht.

Auf Kommentar antworten

cp611

Den Zimt muss ich nicht haben - würde ihn auch weglassen. Das verfälscht den guten Geschmack und erinnert an Misslungenes!

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Mit Zimt noch nie probiert. Gebe ich normalerweise nur in süssspeisen dazu. Hmmm aber naja werde es auf jeden Fall mal ausprobieren

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Insekten in Fast Food Essen

am 15.09.2021 13:45 von Limone

eSIM

am 15.09.2021 13:25 von Limone

Feigen nichts für Veganer?

am 15.09.2021 12:59 von alpenkoch

Protein-Drink Bier

am 15.09.2021 09:56 von Maarja