Apfel-Holler-Suppe mit Roter Bete

Zutaten für 2 Portionen
1 | Stk | Ingwerknolle (klein) |
---|---|---|
1 | Stk | Schalotte |
100 | g | Rote Bete (roh) |
1 | Stk | Apfel |
1 | Schuss | Olivenöl |
200 | ml | Gemüsebrühe |
1 | Prise | Salz |
2 | EL | Holunderblütensirup |
1 | Pa | Pfeffer |
1 | Stk | Tomate |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Damit die Rote Bete nicht zu sehr abfärbt, kann man Einmalhandschuhe verwenden und sollte sie nach dem Schälen auf einem Teller nicht auf einem Schneidebrett in kleine Würfel schneiden.
- Tomate blanchieren und die Haut abschälen. Das Grün der Tomate entfernen und klein schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein schneiden.
- Die geschälte Schalotte und der geschälte Ingwer werden zusammen fein gewürfelt und der gewaschene Apfel geviertelt, entkernt und die Hälfte gewürfelt, die andere in dünne Spalten geschnitten.
- In Öl werden Schalotten, Knoblauch und Ingwer angedünstet und sobald sie glasig sind die Rote Bete mit den Tomatenwürfel, sowie die Apfelwürfel dazugegeben. Mit Brühe abgelöscht wird alles mit Deckel bei reduzierter Hitze für ca. 10 Minuten gekocht. Anschließend mit dem Stabmixer die Suppe pürieren.
- Abgeschmeckt wird mit Holunderblühtensirup, Salz und Pfeffer und nachdem die Suppe nochmals aufgekocht wurde, kann sie mit den Apfelspalten garniert serviert werden.
User Kommentare
Die klingt sehr spannend! Auch wenn ich zunächst dachte, Hollerbeeren wären eine Zutat, was auch interessant wäre
Auf Kommentar antworten